Nach einigen spannenden Wochen steht es nunmehr fest: Oliver Kahn, Iker Casillas, Paolo Maldini, Marco Materazzi, Fabio Grosso, Florent Malouda, Luis Miguel, Gennaro Gattuso, Andrea Pirlo, Ronaldo, Alessandro Mancini, Zlatan Ibrahimović und Henrik Larsson vervollständigen die europäische Traummannschaft gemeinsam mit den bereits bekannten Spielern Ronaldinho, Steven Gerrard, Grégory Coupet, Juninho Pernambucano, Lilian Thuram, Carles Puyol, Eric Abidal und Gianluca Zambrotta.
Der Anpfiff des Spiels, das live in den meisten Mitgliedstaaten – und über ihre Grenzen hinaus – übertragen wird, erfolgt um 20.00 Uhr (siehe nachstehende Liste der nationalen Fernsehkanäle*).
Michel Platini, Präsident der UEFA, Sir Bobby Charlton, technischer und sportlicher Direktor von Manchester United, und Marcello Lippi, ehemaliger Trainer der italienischen Nationalmannschaft, waren anwesend, als der Präsident der Europäischen Kommission die Mannschaft vorstellte und auf die Verbindung zwischen Fußball und europäischer Integration hinwies.
Michel Platini erklärte dazu: „Fußball bringt Menschen zusammen. Auf einem Kontinent, der stolz auf seine kulturelle Vielfalt ist, bietet der Fußball eine gemeinsame Sprache und hilft, verschiedene Gemeinschaften zu integrieren. In seinen besten Momenten steht unser Sport für einige der wichtigsten europäischen Werte: Rechtsstaatlichkeit, gegenseitige Achtung, Meinungsfreiheit, Teamgeist und Solidarität. Ich bin stolz darauf, dass die UEFA dieses besondere sportliche Ereignis organisiert."
Sir Bobby Charlton ergänzte: „Die Geschichte von Manchester United ist mit der Geschichte Europas verbunden. Ich kann es kaum erwarten, so viele Spitzenfußballer in Old Trafford zu begrüßen, um zwei bedeutende Jahrestage zu feiern.“
Die 72 000 Eintrittskarten sind bis auf 2000 praktisch ausverkauft. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website von Manchester United
.
Alle Gewinne kommen der Stiftung von Manchester United
zugute.
*Belgien: RTBF, VRT
Bulgarien: BNT
Deutschland: ARD, ZDF
Frankreich: France 4
Griechenland: ERT
Italien: RAI
Lettland: LT
Litauen: LT
Malta: PBS
Polen: TVP
Portugal: RTP
Rumänien: TV Sport + Sport 1 TV
Slowakei: Sport 1 TV
Spanien: TVE
Tschechische Republik: Sport 1 TV
Ungarn: Sport 1 TV
Vereinigtes Königreich: BBC 3
Irland: RTE 2
Zypern: CBC, Lumière TV
In ganz Europa: USP
90 Minuten Spannung für wohltätige Zwecke
EU und UEFA: Fußballfest zu Ehren Europas