Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt
Europa hat Geburtstag! - 50. Jahrestag des Vertrags von RomLeiste für Sprachenauswahl ausblenden (Schnelltaste=2) 01/02/2008
EUROPA > 50. Jahrestag > Nachrichten und Medien > Thema

Notruf 112 – in ganz Europa

Notruf 112 – in ganz Europa

02/02/07

Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Reisenden in Europa. Deshalb ist es beruhigend zu wissen, dass sämtliche Notdienste in allen Ländern unter derselben Nummer zu erreichen sind. In Notfällen zählt jede Sekunde: Ob bei einem Schlaganfall, einem Verkehrsunfall oder einem bewaffneten Überfall – je schneller Hilfe eintrifft, desto besser.

Über den Notruf 112 English  – egal ob aus dem Festnetz oder per Handy – werden Sie überall in Europa mit einer Notrufzentrale verbunden, die sich entweder direkt um Ihren Anruf kümmert oder ihn an den zuständigen Notdienst weiterleitet. In beiden Fällen sollten Sie dieselbe Hilfe erhalten, die Ihnen beim Anrufen einer nationalen Notrufnummer geleistet würde.

Derzeit wird daran gearbeitet, dass alle Notrufzentralen umfassend ausgerüstet sind, um die überwältigende Zahl von Anrufen bewältigen zu können: Allein 100 Millionen medizinische Notfälle werden alljährlich in Europa registriert. Die Notdienste der einzelnen Länder (Notarzt, Feuerwehr, Polizei) müssen mit den Notrufzentralen vernetzt werden, und es muss in Technologie investiert werden, damit Anrufer genauer geortet werden können, denn nur so ist ein schnelles Eingreifen möglich.

Gleichzeitig ist dafür zu sorgen, dass die Bürger diese Nummer kennen und richtig von ihr Gebrauch machen. Derzeit handelt es sich bei 60 % aller Anrufe um üble Scherze, wodurch die Reaktionszeiten beträchtlich verlangsamt werden.

Neue Technik soll es ermöglichen, dass Fahrzeuge bei Unfällen automatisch den Notruf 112 auslösen. Geht es nach dem Willen der EU, so werden ab 2009 alle Neufahrzeuge mit diesen automatischen Notrufsystemen (eCall) ausgestattet sein. Dazu wäre es jedoch erforderlich, dass Notdienste die Standortmeldung von Fahrzeugen empfangen und verarbeiten können.

 Einen allgemeinen Überblick erhalten Sie unter http://www.eena.org

Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt | Seitenanfang