Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt
Europa hat Geburtstag! - 50. Jahrestag des Vertrags von RomLeiste für Sprachenauswahl ausblenden (Schnelltaste=2) 01/02/2008
EUROPA > 50. Jahrestag > Nachrichten und Medien > Interview

Europa – ein kreatives Chaos

Europa – ein kreatives Chaos
Wim Wenders (links) mit José Manuel Barroso

31/08/07

Der deutsche Filmemacher Wim Wenders beantwortet unsere Fragen und teilt uns seine Vision von Europa mit.

Im Juni dieses Jahres kam Wim WendersEnglish  nach Brüssel, um an den „Discourses on Europe“ teilzunehmen, einer von den EU-Institutionen organisierten öffentlichen Debatte. Der mit Filmen wie „Der Himmel über Berlin“ berühmt gewordene deutsche Filmemacher war gerne bereit, seine Gedanken über Europa mit uns zu teilen.

Was bedeutet es für Sie, Europäer zu sein?

Schon als Kind empfand ich es als Erleichterung, etwas anderes sein zu können als Deutscher. Ich stellte erfreut fest, dass es auch eine weitere „Definition“ für jemanden wie mich gab, einen Deutschen der Nachkriegszeit. Man kann Europäer sein, ohne in die Falle des Nationalismus zu tappen. Ich war also mit glühender Begeisterung Europäer seit meinem 10. Lebensjahr!

Europa war für mich eine tolle Idee, denn Europa befreite mich von der Last, einer Nation anzugehören, was ich nie wollte. Ich bin Deutscher, meine gesamte Erziehung war deutsch, meine deutsche Muttersprache prägte nicht nur die Form, sondern auch den Inhalt meiner Gedanken – doch bin ich froh, mich als Europäer bezeichnen zu dürfen.

Was war die größte Errungenschaft der EU in den letzten 50 Jahren?

Ich denke, die Idee von Europa, das Projekt, das vor 50 Jahren begann, war von größerer Bedeutung als jede andere politische Idee in der Geschichte Europas.

Wir hatten eine lange Friedenszeit. Es gibt jetzt eine völlig neue Kultur des Dialogs in Europa, und auch in anderen Bereichen gibt es viel mehr positive Entwicklung als anderswo in der Welt.

In den letzten 50 Jahren wurden alle diese Ideen verwirklicht, über die gesprochen wurde, als ich ein Kind war, zum Beispiel die gemeinsame Währung oder die Abschaffung der Grenzen.

Europa hat nunmehr die Aufgabe, den nächsten Schritt zu tun und sich selbst zu definieren.

Welcher europäische Film gefällt Ihnen am besten?

L‘auberge espagnoleEnglish (Barcelona für ein Jahr). Für meine Generation war Reisen ein Luxus. Heute reisen junge Europäer viel mehr, dank auch der billigen Flüge, und scheinen jedes Wochenende in einem anderen Land zu verbringen. Dieses Abenteuer, dieses Chaos, das Europa ausmacht, wird in dem Film genau beschrieben. Nichts ist inspirierender als Chaos, deshalb bin ich Filmemacher. In diesem Chaos müssen sie die Botschaft finden, durch die es in etwas umgewandelt wird, das einen Sinn hat, eine Geschichte erzählt und Gefühle zum Ausdruck bringt. Chaos ist die größte Inspirationsquelle für einen Künstler, und Europa ist chaotisch.

Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt | Seitenanfang