Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt
Europa hat Geburtstag! - 50. Jahrestag des Vertrags von RomLeiste für Sprachenauswahl ausblenden (Schnelltaste=2) 01/02/2008
EUROPA > 50. Jahrestag > Nachrichten und Medien > Artikel

Eurovision macht sich für faires Miteinander stark

Eurovision macht sich für faires Miteinander stark
Das Lampenfieber steigt

07/05/07

Am Samstag ist es wieder so weit: Zuschauer aus ganz Europa werden beim Eurovisions-Wettbewerb 2007 mitfiebern. Doch dieses Jahr stehen nicht nur ihre Favoriten im Mittelpunkt: Neben ausgefallenen Kostümen und Ohrwürmern geht es um eine ernstere Sache – Chancengleichheit für alle.

Der Eurovision Song ContestEnglish und das Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle bieten eine Woche lang in Helsinki Gelegenheit, um neben reiner Unterhaltung auch ein ernstes Anliegen publik zu machen: Jeder hat ein Recht auf Gleichbehandlung!

Das Diskriminierungsverbot in der EU gehört zu den strengsten der Welt. Nur ein Drittel der Bevölkerung weiß jedoch, wie genau der Schutz vor Diskriminierung aussieht. Dabei meinen 64 % der Europäer, dass Diskriminierungen weit verbreitet sind, und 51 % finden, dass zu wenig dagegen unternommen wird.

Der EU-Kommissar für Chancengleichheit Vladimír Špidla wird am Mittwoch dem Musikfest in Helsinki einen Besuch abstatten. Wie er erklärte, ist der Song Contest der ideale Anlass, um die Bürger über ihre Rechte zu informieren: „Könnte es dafür einen besseren Rahmen geben als eine europaweit ausgestrahlte mitreißende Unterhaltungsshow, bei der Europas Kulturen und Stilrichtungen aufeinandertreffen?“

Der Wettbewerb, der seit 1956 stattfindet, lockt dieses Jahr voraussichtlich 100 Millionen Zuschauer an die Bildschirme. Die Kampagne für Chancengleichheit wird in einem Pavillon im Eurovisions-Dorf vorgestellt, wo rund 2000 Journalisten erwartet werden, um sie mit den wesentlichen Anliegen des Europäischen Jahrs vertraut zu machen.

Hier gibt es weitere Informationen über das Europäische Jahr der Chancengleichheit.

Eurovisions-Splitter

Rechtlicher Hinweis | Über EUROPA | Suche | Kontakt | Seitenanfang