Die Internetplattform Europeanvibes
ist eine Initiative der Jugendvereinigung JEF (Junge Europäische Föderalisten)
. Jugendliche haben hier die Möglichkeit, sich über ihre Vorstellungen und Ansichten zu Europa auszutauschen. Gegenwärtig ist die Website Schauplatz eines Wettbewerbs, bei dem europäische Jugendliche in Fotos, Videos und Liedern ihren Alltag und ihre Hoffnungen für die Zukunft als Bürger Europas darstellen können.
Dabei sollen sich die Teilnehmer vorstellen, wie ihr Leben in einem immer enger zusammenwachsenden Europa aussehen könnte. Eine erste Auswahl von Beiträgen findet bereits online statt, wo Besucher der „Europeanvibes“ Kommentare abgeben, über die Beiträge diskutieren und für ihren Favoriten stimmen können.
Beiträge können bis zum 20. Juli eingereicht werden. Die besten werden dann in einer Wanderausstellung, die in Brüssel eröffnet wird, in ganz Europa gezeigt. Abschlussveranstaltung wird der Kongress von „JEF-Europa“ am 21. Oktober in Kopenhagen sein.
„Europeanvibes“ ist Teil der EU-Kampagne Speak up Europe
, mit der Debatten online und „von Angesicht zu Angesicht“ angeregt werden sollen. Von dem Mix aus den Möglichkeiten, die das Internet bietet, und lokalen und nationalen Initiativen versprechen sich die politisch Verantwortlichen in Europa wichtiges Feedback.