Europäisches Jugendportal
Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Die Anmeldung für das europäische Event in Brüssel (29./30. April) läuft. Anmeldeformular hier ausfüllen!

 

Über die Europäische Jugendwoche 

Willkommen bei der Europäischen Jugendwoche 2019! Vom 29. April bis 5. Mai finden zum Thema „Demokratie und ich“ Veranstaltungen in ganz Europa statt. Es geht darum, wie du auf Entscheidungen Einfluss nehmen und dich aktiv in die Gesellschaft einbringen kannst.

Misch dich also ein und mach mit!

Warum „Demokratie und ich“?

Weil du auf Entscheidungen, die dich direkt betreffen, Einfluss nehmen kannst! Zum Beispiel bei der Europawahl am 26. Mai. Darum wählen gehen.

Aber nicht nur Wahlen sind wichtig für eine Demokratie, sondern auch das, was dazwischen passiert: Freiwilligentätigkeit, Gespräche mit Politikern oder andere Arten der Meinungsäußerung, mit denen du die Aufmerksamkeit auf Themen lenkst, die dir wichtig sind, sei es nun Klimawandel oder Jugendarbeitslosigkeit.

Wir halten Demokratie heute für etwas Selbstverständliches. Sie ist uns aber nicht in den Schoß gefallen. Es war ein hartes Stück Arbeit! Deshalb geben wir sie nicht wieder her. Demokratie geht uns alle an. Jede Stimme zählt. Auch deine!

Worum geht es bei der Europäischen Jugendwoche?

Alle zwei Jahre stellt die Europäische Jugendwoche Aktivitäten im Jugendbereich vor. Neben Veranstaltungen in den Erasmus+-Teilnehmerländern findet auch ein europäisches Event im Europäischen Parlament in Brüssel statt, bei dem junge Leute mit Projektbeteiligten, Jugendorganisationen und Politikern zusammenkommen.

Wer organisiert die Europäische Jugendwoche?

Das europäische Event organisieren die Generaldirektion für Bildung, Jugend, Sport und Kultur der Europäischen Kommission, das Europäische Parlament und andere Generaldirektionen der Europäischen Kommission. In den einzelnen Ländern sind die Erasmus+-Agenturen  ifür die Organisation und Koordinierung zuständig. Sie werden von Eurodesk unterstützt.

Wie kann ich an dem Event in Brüssel teilnehmen?

Für das europäische Event in Brüssel kannst du dich bis zum 17. April 12:00 MESZ anmelden. Jeder kann teilnehmen! Allerdings nur, solange es Plätze gibt. Also warte nicht zu lange! Nimm auch an unserem Video-Wettbewerb in den sozialen Medien teil! European Youth verlost 30 Tickets zu unserem Event in Brüssel und spendiert auch gleich die Unterkunft.

Gibt es auch Veranstaltungen in meiner Nähe?

Auf dieser Seite erfährst du, welche Veranstaltungen in deiner Nähe stattfinden, und wen du kontaktieren kannst. Sobald neue Veranstaltungen bei uns eingereicht werden, aktualisieren wir die Seite. Noch keine Veranstaltung in deiner Nähe? Dann schau später noch einmal vorbei!

Veranstaltungen

569 Veranstaltungen
27 Countries
77281 Participants