Europäisches Jugendportal
Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

DiscoverEU


DiscoverEU




Danke für dein Interesse an DiscoverEU! Leider ist die Bewerbungsrunde für Juni 2018 schon abgeschlossen. Aber keine Panik: es gibt noch eine Bewerbungsrunde für DiscoverEU im Herbst 2018. Du hast noch einmal die Chance, einen Travel-Pass zu gewinnen (weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben).

 

Was ist DiscoverEU?

Bist du 18 Jahre alt? Auf der Suche nach Abenteuern? Dann mach dich bereit für eine Entdeckungsreise durch Europa: Mit der Initiative DiscoverEU bietet die Europäische Union jungen Menschen die Möglichkeit, durch Europa zu reisen.

Die erste Bewerbungsrunde im Juni 2018 ist vorbei und die Begeisterung unter den europäischen Jugendlichen war enorm. Nicht weniger als 100 480 junge Bürgerinnen und Bürger haben sich um einen DiscoverEU-Travel-Pass beworben! Die 15 000 Jugendlichen, die das Quiz erfolgreich beantwortet haben und in der Stichfrage die beste Schätzung abgegeben haben, haben die Travel-Pässe gewonnen.

Im Herbst dieses Jahres findet eine zweite Bewerbungsrunde statt und gibt einer neuen Gruppe von jungen Menschen die Chance auf einen Travel-Pass.

Das ist deine Chance, um die Vorteile der Reisefreiheit zu nutzen, Europas Vielfalt zu erleben, seinen kulturellen Reichtum zu genießen, neue Freundschaften zu schließen und dich selbst besser kennenzulernen.

Europas kulturelles Erbe kann vielerlei Formen annehmen. DiscoverEU ist eine großartige Gelegenheit, zu entdecken, was Europa zu bieten hat. Besuche zum Beispiel die Kulturhauptstadt Europas (weißt du, welche Stadt in diesem Jahr die Ehre hat, diesen Titel zu tragen?). Geh auf eines der vielen Festivals oder Kunstaufführungen, die im Rahmen des Europäischen Jahres des Kulturerbes 2018 organisiert werden. Oder vielleicht schlenderst du lieber durch ein Museum oder bist in einem Naturpark unterwegs? Indem du unser kulturelles Erbe erkundest, kannst du Europas Einheit und Vielfalt entdecken und ein interkulturelles Gespräch über unsere Gemeinsamkeiten beginnen. Es gibt so viel zu entdecken!

Strecke machen wirst du vor allem mit dem Zug und dabei Europas Vielfalt mit ihren atemberaubenden Städten und Landschaften kennenlernen.

Mit dem Travel-Pass darfst du aber auch Busse oder Fähren benutzen, damit du bis in die hintersten Winkel unseres Kontinents vordringen kannst. In Ausnahmefällen und wenn keine anderen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, sind sogar Flugreisen erlaubt. So können auch junge Menschen teilnehmen, die in entlegenen Gebieten oder auf Inseln leben.

 

Die erste Bewerbungsrunde

Der erste Bewerbungszeitraum lag zwischen dem 12. Juni, 12:00 (MEZ), und dem 26. Juni 2018, 12:00 (MEZ). Junge Menschen konnten sich bewerben, wenn sie:

  • am 1. Juli 2018 18 Jahre alt – also zwischen dem 2. Juli 1999 und dem 1. Juli 2000 geboren – waren;
  • die Staatsangehörigkeit eines der 28 EU-Länder besitzen;
  • die Nummer ihres Personalausweises oder Reisepasses auf dem Online-Bewerbungsformular angegeben haben;
  • ihre Reise in einem der 28 EU-Länder beginnen wollten;
  • ihre Reise zwischen dem 9. Juli und dem 30. September 2018 antreten wollten;
  • für einen Zeitraum von einem Tag bis zu 30 Tagen unterwegs sein wollten;
  • innerhalb der EU mindestens eins und höchstens vier Länder bereisen wollten;
  • bereit waren, als Botschafter/in über DiscoverEU zu berichten.

Die DiscoverEU-Reisenden konnten sich für eine Einzelperson oder für eine Gruppe von maximal fünf Personen bewerben. 

Nachdem der Bewertungsausschuss am 27. Juni zusammengekommen war, wurden die 15 000 Gewinner/innen gemäß den Vergabekriterien am 28. Juni informiert. Diese Gruppe von Gewinner/innen hat diesen Sommer die großartige Gelegenheit, Europa zu entdecken.

Häufig gestellte Fragen

 

Nächste Bewerbungsrunde im Herbst

Eine zweite Bewerbungsrunde findet im Herbst 2018 statt. Wenn du in der ersten Runde keinen Travel-Pass erhalten hast, hast du in der zweiten Runde die Chance, einen Pass zu gewinnen.

Weitere Informationen werden in Kürze auf dem Europäischen Jugendportal und in den sozialen Medien veröffentlicht.

 

Europa liegt dir zu Füßen. Mach den ersten Schritt!

 

Interessantes TedX-Video von Vincent-Immanuel Herr

#FreeInterrail - A Vision of a Europe for All | Vincent-Immanuel Herr | TEDxOTHRegensburg

Video Description: 

 

Was erwarten wir von dir?

Als Botschafter/in für DiscoverEU berichtest du über deine Reiseerlebnisse, zum Beispiel auf den sozialen Medien wie Instagram, Facebook oder Twitter oder bei einem Vortrag in deiner Schule oder in deiner Gemeinde. Und egal ob du ausgewählt wirst oder nicht, vergiss nicht der Facebook-Gruppe von DiscoverEU beizutreten!

 

Weitere Informationen

Antworten auf deine Fragen zu DiscoverEU findest du möglicherweise in den „Häufig gestellten Fragen“. Falls nicht, klick auf „Frag uns!“. So kommst du direkt mit uns in Kontakt. Unser Ziel ist es, alle Fragen innerhalb von fünf Arbeitstagen zu beantworten.
Frag uns!