Portal Europeu da Juventude
Informações e oportunidades para os jovens na Europa.

Fit für die erste eigene Wohnung

Wohnführerschein
© Flickr, Meathead Movers
Du möchtest möglichst bald auf eigenen Füßen stehen und zu Hause auszuziehen? Der Wohnführerschein informiert dich zu Rechten und Pflichten, Zusammenleben im Haus, Pflege und Renovierung der Wohnung, Wohnungsbewerbung und Finaziellem.

Du möchtest endlich in deinen "eigenen vier Wänden" leben? Aber weißt du auch, was du alles zu bedenken hast? "Tür auf - einziehen - Tür zu" – so einfach ist es meistens nicht. Was sind meine Rechte? Welche Pflichten habe ich? Was brauche ich wirklich? Was kann ich mir leisten? Wer hilft mir?

 

Neben finanziellen und rechtlichen Fragen ist manchmal auch das Zusammenleben vieler unterschiedlicher Menschen in einem Haus eine Herausforderung. Und gerade jungen Mietern fehlt häufig ausreichendes Wissen zur Anmietung der ersten eigenen vier Wände. Oft entstehen dadurch Schwierigkeiten im Mietverhältnis, Mietschulden und Nachbarschaftsprobleme.

 

Wohnführerscheinkurse machen Jugendliche fit für ihre erste eigene Wohnung. Du erfährst Wichtiges zur Wohnungssuche, zu den Wohnkosten (Miete, Betriebskosten, Kaution, Genossenschaftsanteile) und zur Hausordnung, lernst verschiedene Wohnformen kennen und bekommst Tipps zur Renovierung der Wohnung.

 

Das Kursangebot richtet sich an Schüler mit einem Mindestalter von 16 Jahren. Finanziert wird das Projekt von der Wohnungsbaugesellschaft degewo, der Genossenschaft "Marzahner Tor", dem Wohnungsunternehmen allod sowie dem Quartiersmanagement Mehrower Allee.

Publicado: ter, 10/06/2014 - 16:54


Tweet Button: 

Ligações úteis


Info for young people in the western balkans

Precisas de aconselhamento especializado?

Pergunta-nos!