European Union

Nachrichten

Kalender

Kalender

Rat (Allgemeine Angelegenheiten) (Artikel 50)

Council meeting room © EU
Startdatum : 18/09/2018
Enddatum : 18/09/2018
Wo: 
Brüssel, Belgien
Rat der EU und Europäischer Rat, Der Europäische Rat,
Institutionelle Fragen,

Der Rat (Allgemeine Angelegenheiten) setzt sich zusammen aus den für europäische Angelegenheiten zuständigen Ministern aller EU-Mitgliedstaaten. Er trifft sich einmal im Monat.

Es ist für die Dossiers verantwortlich, die mehrere Politikbereiche umfassen, z.B. die EU-Erweiterung, den mehrjährigen Finanzrahmen, die EU-Kohäsionspolitik und Themen in Zusammenhang mit institutionellen Angelegenheiten der EU. Es ist auch dafür verantwortlich, über die Kohärenz der Arbeiten aller Ratsformationen zu wachen, und er koordiniert die Vorbereitung der Tagungen des Europäischen Rates.

Der Rat „Allgemeine Angelegenheiten“ (Art. 50) erörtert in einem EU27-Format den Stand der Brexit-Verhandlungen. Der Chefunterhändler der Kommission, Michel Barnier, wird die Minister über die Fortschritte informieren, die bisher in den Gesprächen erzielt wurden.

Weitere Informationen zum Rat „Allegemeine Angelegenheiten“ (Art. 50)

Webseite des Rates

Webseite der EU-Ratspräsidentschaft

 

Contact

Pressekontakt

Rat der EU

+ 32 (0)22816319

Email

Feedback


  Ja      Nein



Back to top