European Union
Nachrichten

Kalender

Kalender

Herausforderungen und Potenzial für die Süßwasseraquakultur

Aquaculture plants © EU
Start date : 22/05/2019
End date : 22/05/2019
Wo: 
AdR (Raum JDE51), Brüssel, Belgien
Europäischer Ausschuss der Regionen,
EU-Regionalpolitik und Stadtentwicklung, Lebensmittel, Landwirtschaft und Fischerei,

Der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) hat die Entwicklung einer nachhaltigen Aquakultur mehrfach durch seine Stellungnahmen und seine Entschließungen zu den politischen Prioritäten der Institution unterstützt.

Im Jahr 2018 organisierte er gemeinsam mit der Europäischen Kommission die Konferenz „EU-Aquakultur - in EU-Regionen gezüchtet“, auf der bewährte Verfahren ausgetauscht und Schwierigkeiten ermittelt wurden. Während der Veranstaltung präsentierte der Mechanismus für wissenschaftliche Beratung seinen Bericht „Lebensmittel aus den Ozeanen“. Der aktuelle Workshop ist eine Fortsetzung dieser Konferenz und konzentriert sich ausschließlich auf die Süßwasseraquakultur.

Das Hauptziel des Workshops ist es, Engpässe zu identifizieren und Lösungen für Binnenregionen vorzuschlagen, die auf die Entwicklung der Süßwasseraquakultur abzielen.

Dies ist ein gemeinsamer Workshop, der von der rumänischen EU-Ratspräsidentschaft und dem AdR organisiert wird und sich mit der Rolle der Süßwasseraquakultur für die Ernährungssicherheit und -produktion sowie mit ihrer Rolle bei der Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung befasst.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung

 

Veranstalter

Dimo Stoyanov
Email

Back to top