Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten bei allgemeinen Auswahlverfahren

Alle personenbezogen Daten, die ein Bewerber im Rahmen eines allgemeinen Auswahlverfahrens übermittelt, werden im Einklang mit der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 verarbeitet. EPSO stellt dem Bewerber gemäß den Artikeln 11 und 12 der Verordnung folgende Informationen zur Verfügung:

Für die Datenverarbeitung verantwortlich: Gilles Guillard, amtierender Direktor des EPSO.

Zweck(e) der Verarbeitung: Durchführung allgemeiner Personalauswahlverfahren zur Einstellung von Bediensteten in den EU-Organen; Verwaltung der Bewerbungen sowie des Ablaufs der allgemeinen Auswahlverfahren; Verwaltung und Überprüfung der Nutzung von Reservelisten.

Erfasste Daten:

  • personenbezogene Daten zur Identifizierung des Bewerbers (Nachname, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Nummer und Geltungsdauer des Ausweisdokuments, nationale Nummer, E-Mail-Adresse);

  • zur praktischen Organisation der Zulassungstests und aller anderen Prüfungen übermittelte Angaben des Bewerbers (Anschrift, Postleitzahl, Wohnort, Land, Telefonnummer(n), Sprachen für den Schriftverkehr);

  • Angaben des Bewerbers zu etwaigen besonderen Bedürfnissen;

  • Angaben des Bewerbers, anhand derer die Erfüllung der in der Bekanntmachung des Auswahlverfahrens festgelegten Zulassungskriterien beurteilt wird (Staatsbürgerschaft, Sprachen, Bildungsabschluss/Ausbildung: Jahr, in dem der Abschluss erworben wurde, Bezeichnung und Name der ausstellenden Einrichtung, Berufserfahrung);

  • Motivation des Bewerbers für die Teilnahme am Auswahlverfahren;

  • Ergebnisse der Zulassungstests, der schriftlichen und mündlichen Prüfungen sowie der Assessment-Center-Tests, Kompetenzpass, Angaben zu den Kompetenzen und Fähigkeiten des Bewerbers.

Fakultative Angaben und Pflichtfelder: alle Felder sind standardmäßig Pflichtfelder. Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fakultative Felder sind besonders gekennzeichnet.

Rechtsgrundlage: Verordnung Nr. 31(EWG), Nr. 11(EAG) über das Statut der Beamten und über die Beschäftigungsbedingungen für die sonstigen Bediensteten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Europäischen Atomgemeinschaft (ABl. 45 vom 14.6.1962, S. 1385), zuletzt geändert durch die Delegierte Verordnung (EU) 2016/1611 der Kommission vom 7. Juli 2016; Beschluss Nr. 2002/620/EG des Europäischen Parlaments, des Rates, der Kommission, des Gerichtshofs, des Rechnungshofs, des Wirtschafts- und Sozialausschusses, des Ausschusses der Regionen und des Europäischen Bürgerbeauftragten vom 25. Juli 2002 über die Errichtung des Amtes für Personalauswahl der Europäischen Gemeinschaften.

Empfänger der Daten: Die Organe und/oder die Einrichtungen, Ämter und Agenturen der Europäischen Union haben Zugang zu den Daten der erfolgreichen Bewerber, um ihnen eine Stelle anbieten zu können (sie erhalten keine Informationen über etwaige Behinderungen - es sei denn, die betroffene Person hat ihre ausdrückliche Zustimmung zur Übermittlung derartiger Daten erteilt). Im Falle einer Verwaltungsbeschwerde gemäß Artikel 90 Absatz 2 des Beamtenstatuts und/oder einer Klage bei den EU-Gerichten auch die Rechtsabteilungen der betreffenden Anstellungsbehörde und/oder die EU-Gerichte. Auf Anfrage Mitarbeiter des OLAF, des IDOC, des IAS und des Rechnungshofs, jedoch nur soweit die Daten für amtliche Untersuchungen oder Prüfzwecke erforderlich sind. Angaben des Bewerbers zu etwaigen besonderen Bedürfnissen werden ausschließlich vom Team EPSO Accessibility gespeichert.

Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen gemäß Artikel 23 der Verordnung (EG) Nr. 45/2001: Prüfungsausschüsse, private Unternehmen.

Rechtmäßigkeit der Verarbeitung: Die Verarbeitung ist erforderlich, um eine Aufgabe (Einstellung von Personal) wahrzunehmen, die auf der Grundlage der Verträge im öffentlichen Interesse erfolgt.

Beginn der Datenverarbeitung: Zeitpunkt der Bewerbung.

Aufbewahrungszeitraum: für Online-Daten 12 Monate nach Einstellung des erfolgreichen Bewerbers oder bis zum Ablauf der Reserveliste, falls der Bewerber nicht eingestellt wurde. Online-Daten nicht erfolgreicher Bewerber: 12 Monate nach dem Ende des Auswahlverfahrens, an dem der Bewerber zuletzt teilgenommen hat. Für nicht validierte Bewerbungen: 12 Monate nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Für Unterlagen auf Papier: 10 Jahre.

Recht auf Einsichtnahme und Berichtigung der Daten: Jeder Bewerber kann seine personenbezogenen Daten in seinem EPSO-Konto jederzeit online überprüfen und ändern. Davon ausgenommen sind der Vorname, der Nachname, der Geburtsname, das Geschlecht, das Geburtsdatum und der Geburtsort sowie die Staatsbürgerschaft(en), für deren Änderung der Bewerber über das EPSO- Kontaktformular einen begründeten Antrag an EPSO zu richten hat.

Bis zur endgültigen Validierung kann der Bewerber alle Angaben in seiner Bewerbung ändern. Danach können nur persönliche Angaben zur Identifizierung des Bewerbers geändert werden.

Die Bewerber haben das Recht, sich jederzeit an den europäischen Datenschutzbeauftragten zu wenden (edps@edps.europa.eu).

 

Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten bei Ausleseverfahren für Bedienstete auf Zeit

Alle personenbezogen Daten, die ein Bewerber im Rahmen eines Ausleseverfahrens für Bedienstete auf Zeit übermittelt, werden im Einklang mit der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 verarbeitet. EPSO stellt dem Bewerber gemäß den Artikeln 11 und 12 der Verordnung folgende Informationen zur Verfügung:

Für die Datenverarbeitung verantwortlich: Gilles Guillard, amtierender Direktor des EPSO.

Zweck(e) der Verarbeitung: Durchführung von Ausleseverfahren zur Einstellung von Bediensteten auf Zeit in den Organen, Einrichtungen, Ämtern und Agenturen der EU.

Erfasste Daten:

  • personenbezogene Daten zur Identifizierung des Bewerbers (Nachname, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Nummer und Geltungsdauer des Ausweisdokuments, nationale Nummer, E-Mail-Adresse);

  • zur praktischen Organisation aller Tests übermittelte Angaben des Bewerbers (Anschrift, Postleitzahl, Wohnort, Land, Telefonnummer(n), Sprachen für den Schriftverkehr);

  • Angaben des Bewerbers zu etwaigen besonderen Bedürfnissen;

  • vom Bewerber im Rahmen dieses Ausleseverfahrens gemachte Angaben, um feststellen zu können, ob er das in der Stellenausschreibung aufgeführte Anforderungsprofil erfüllt (Staatsbürgerschaft(en), Bildungsabschluss/Ausbildung, Berufserfahrung, Sprachen, Einwilligung in etwaige Sicherheitüberprüfungen, andere Angaben);

  • individuelle Informationen zum Ablauf des Ausleseverfahrens (einschließlich Testergebnisse), die den einzelnen Bewerbern über ihr EPSO-Konto mitgeteilt werden.

Fakultative Angaben und Pflichtfelder: alle Felder sind standardmäßig Pflichtfelder. Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fakultative Felder sind besonders gekennzeichnet.

Rechtsgrundlage: Verordnung Nr. 31(EWG), Nr. 11(EAG) über das Statut der Beamten und über die Beschäftigungsbedingungen für die sonstigen Bediensteten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Europäischen Atomgemeinschaft (ABl. 45 vom 14.6.1962, S. 1385), zuletzt geändert durch die Delegierte Verordnung (EU) 2016/1611 der Kommission vom 7. Juli 2016; Beschluss Nr. 2002/620/EG des Europäischen Parlaments, des Rates, der Kommission, des Gerichtshofs, des Rechnungshofs, des Wirtschafts- und Sozialausschusses, des Ausschusses der Regionen und des Bürgerbeauftragten vom 25. Juli 2002 über die Errichtung des Amtes für Personalauswahl der Europäischen Gemeinschaften.

Empfänger der Daten: Dienststelle, die die Durchführung des Ausleseverfahrens beantragt hat. Im Falle einer Verwaltungsbeschwerde gemäß Artikel 90 Absatz 2 des Beamtenstatuts und/oder einer Klage bei den EU-Gerichten auch die Rechtsabteilungen der betreffenden Anstellungsbehörde und/oder die EU-Gerichte. Auf Anfrage Mitarbeiter des OLAF, des IDOC, des IAS und des Rechnungshofs, jedoch nur soweit die Daten für amtliche Untersuchungen oder Prüfzwecke erforderlich sind. Angaben des Bewerbers zu etwaigen besonderen Bedürfnissen werden ausschließlich vom Team EPSO Accessibility gespeichert.

Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen gemäß Artikel 23 der Verordnung (EG) Nr. 45/2001: Prüfungsausschüsse, private Unternehmen.

Rechtmäßigkeit der Verarbeitung: Die Verarbeitung ist erforderlich, um eine Aufgabe (Einstellung von Personal) wahrzunehmen, die auf der Grundlage der Verträge im öffentlichen Interesse erfolgt.

Beginn der Datenverarbeitung: Zeitpunkt der Bewerbung.

Frist für die Speicherung personenbezogener Daten: Eine Kopie der jeweiligen Bewerbungsakte wird im EPSO-Archiv 10 Jahre lang aufbewahrt.

Recht auf Einsichtnahme und Berichtigung der Daten: Jeder Bewerber kann seine personenbezogenen Daten in seinem EPSO-Konto jederzeit online überprüfen und ändern. Davon ausgenommen sind der Vorname, der Nachname, der Geburtsname, das Geschlecht, das Geburtsdatum und der Geburtsort sowie die Staatsbürgerschaft(en), für deren Änderung der Bewerber über das EPSO- Kontaktformular einen begründeten Antrag an EPSO zu richten hat.

Bis zur endgültigen Validierung kann der Bewerber alle Angaben in seiner Bewerbung ändern. Danach können nur persönliche Angaben zur Identifizierung des Bewerbers geändert werden.

Die Bewerber haben das Recht, sich jederzeit an den europäischen Datenschutzbeauftragten zu wenden (edps@edps.europa.eu).

 

Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten bei Auswahlverfahren für Vertragsbedienstete

Alle personenbezogen Daten, die ein Bewerber im Rahmen eines Ausleseverfahrens für Vertragsbedienstete übermittelt, werden im Einklang mit der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 verarbeitet. EPSO stellt dem Bewerber gemäß den Artikeln 11 und 12 der Verordnung folgende Informationen zur Verfügung:

Für die Datenverarbeitung verantwortlich: Gilles Guillard, amtierender Direktor des EPSO.

Zweck(e) der Verarbeitung: Unterstützung der EU-Organe sowie gegebenenfalls der Agenturen bei der Auswahl von Vertragsbediensteten durch Bereitstellung einer zuverlässigen Bewerberdatenbank, da die Einstellung in den Zuständigkeitsbereich der betreffenden Organe und Agenturen fällt. In den jeweiligen Phasen des Auswahlverfahrens werden Entscheidungen, die die einzelnen Bewerber betreffen, diesen über ihr EPSO-Konto mitgeteilt.

Erfasste Daten: Angaben der Bewerber, die sich zu einem Auswahlverfahren für Vertragsbedienstete anmelden.

  • personenbezogene Daten zur Identifizierung des Bewerbers (Nachname, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Nummer und Geltungsdauer des Ausweisdokuments, nationale Nummer, E-Mail-Adresse);

  • zur praktischen Organisation aller Tests übermittelte Angaben des Bewerbers (Anschrift, Postleitzahl, Wohnort, Land, Telefonnummer(n), Sprachen für den Schriftverkehr);

  • Angaben des Bewerbers zu etwaigen besonderen Bedürfnissen;

  • vom Bewerber im Rahmen dieses Ausleseverfahrens gemachte Angaben, um feststellen zu können, ob er das in der Stellenausschreibung aufgeführte Anforderungsprofil erfüllt (Staatsbürgerschaft(en), Bildungsabschluss/Ausbildung, Berufserfahrung, Sprachen, Einwilligung in etwaige Sicherheitüberprüfungen, andere Angaben);

  • individuelle Informationen zum Ablauf des Ausleseverfahrens (einschließlich Testergebnisse), die den einzelnen Bewerbern über ihr EPSO-Konto mitgeteilt werden.

Fakultative Angaben und Pflichtfelder: alle Felder sind standardmäßig Pflichtfelder. Die Anmeldung kann nur erfolgen, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fakultative Felder sind besonders gekennzeichnet.

Rechtsgrundlage: Verordnung Nr. 31(EWG), Nr. 11(EAG) über das Statut der Beamten und über die Beschäftigungsbedingungen für die sonstigen Bediensteten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Europäischen Atomgemeinschaft (ABl. 45 vom 14.6.1962, S. 1385), zuletzt geändert durch die Delegierte Verordnung (EU) 2016/1611 der Kommission vom 7. Juli 2016; Beschluss Nr. 2002/620/EG des Europäischen Parlaments, des Rates, der Kommission, des Gerichtshofs, des Rechnungshofs, des Wirtschafts- und Sozialausschusses, des Ausschusses der Regionen und des Europäischen Bürgerbeauftragten vom 25. Juli 2002 über die Errichtung des Amtes für Personalauswahl der Europäischen Gemeinschaften.

Empfänger der Daten: für Einstellungen zuständige Dienststellen der EU-Organe und Agenturen. Im Falle einer Verwaltungsbeschwerde gemäß Artikel 90 Absatz 2 des Beamtenstatuts und/oder einer Klage bei den EU-Gerichten auch die Rechtsabteilung der betreffenden Anstellungsbehörde und/oder die EU-Gerichte.

Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen gemäß Artikel 23 der Verordnung (EG) Nr. 45/2001: Prüfungsausschüsse, private Unternehmen.

Rechtmäßigkeit der Verarbeitung: Die Verarbeitung ist erforderlich, um eine Aufgabe (Einstellung von Personal) wahrzunehmen, die auf der Grundlage der Verträge im öffentlichen Interesse erfolgt.

Beginn der Datenverarbeitung: Zeitpunkt der Bewerbung.

Aufbewahrungszeitraum: Eine Kopie der jeweiligen Bewerbungsakte wird im EPSO-Archiv ab dem offiziellen Ende des in der Aufforderung zur Interessenbekundung angegebenen Profils beziehungsweise ab dem ausdrücklichen Antrag des Bewerbers, seine Bewerbung aus der Datenbank zu entfernen, zwei Jahre lang aufbewahrt.

Recht auf Einsichtnahme und Berichtigung der Daten: Jeder Bewerber kann seine personenbezogenen Daten in seinem EPSO-Konto jederzeit online überprüfen und ändern. Davon ausgenommen sind der Vorname, der Nachname, der Geburtsname, das Geschlecht, das Geburtsdatum und der Geburtsort sowie die Staatsbürgerschaft(en), für deren Änderung der Bewerber über das EPSO- Kontaktformular einen begründeten Antrag an EPSO zu richten hat.

Bis zur endgültigen Validierung kann der Bewerber Angaben in seiner Bewerbung ändern. Danach können nur persönliche Angaben zur Identifizierung des Bewerbers geändert werden. Bei den CAST-Auswahlverfahren für die Erstellung unbefristeter Bewerberlisten (deren Bezeichnung mit EPSO/CAST/P beginnt) können die Bewerber ihre Daten jederzeit, auch nach der Validierung, ändern.

Die Bewerber haben das Recht, sich jederzeit an den europäischen Datenschutzbeauftragten zu wenden (edps@edps.europa.eu).

 

Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten bei unbefristeten CAST-Auswahlverfahren (CAST PERMANENT) für Vertragsbedienstete

Aufgrund der Besonderheit der CAST-Verfahren werden die personenbezogenen Daten der Bewerber für die Dauer des jeweiligen Verfahrens und nach dessen Ende für weitere drei Jahre gespeichert, es sei denn, der Dateninhaber verlangt ausdrücklich, dass seine Daten früher gelöscht werden. In diesem Fall werden die Daten nach Eingang des entsprechenden Ersuchens in den IT-Systemen von EPSO deaktiviert und unzugänglich gemacht. Die Daten werden allerdings in deaktiviertem Zustand für einen Zeitraum von drei Jahren ab dem Datum des Löschungsersuchens gespeichert, damit EPSO im Falle gerichtlicher Beschwerdeverfahren seinen Verpflichtungen nachkommen kann. Nach Ablauf dieser Dreijahresfrist werden die Daten gelöscht.



Sie dürfen nur ein einziges EPSO-Konto erstellen. Legen Sie bitte kein neues EPSO-Konto an, wenn Sie bereits über eines verfügen. Bei Zuwiderhandlung werden Sie von den Auswahlverfahren, zu denen Sie sich über diese Konten angemeldet haben, ausgeschlossen.
Durch Anklicken der untenstehenden Schaltfläche erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden und bestätigen, dass Sie gemäß obigen Ausführungen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterrichtet wurden.

Specific privacy statement on personal data protection within the framework of an open competition

Within the framework of an open competition all personal data provided by candidates is dealt with in compliance with Regulation (EC) No 45/2001 of the European Parliament and of the Council of 18 December 2000. Under Articles 11 and 12 of this Regulation, EPSO provides the candidate with the following information:

Identity of data controller: Mr Gilles Guillard Acting Director of EPSO.

Purpose(s) of processing: to organise open competitions in order to select personnel in view of their recruitment by the European institutions; to administratively manage applications and the different stages of these open competitions; to manage and check the exploitation of reserve lists.

Data concerned:

  • Personal data allowing identification of the candidate (family name, first name, name at birth, date and place of birth, gender, number and validity date of identification document, national number, email address).

  • Information provided by the candidate to allow practical organisation of admission tests and all other tests (address, postcode, city, country, telephone numbers, languages for correspondence).

  • Information provided by the candidate concerning special needs.

  • Information provided by the candidate to allow appreciation of his/her eligibility against the admission criteria fixed by the notice of competition (citizenships, languages, diploma/training: year awarded, title, name of the awarding body, professional experience).

  • Motivation of candidate in applying for the competition.

  • Results of the admission, written and oral tests, including those taken at assessment centres, competency passport, data concerning the candidates' skills and competencies.

Obligatory or optional answers: all fields are obligatory by default. If they are not filled in, registration cannot take place. Optional fields will be indicated.

Legal basis: Regulation No 31 (EEC), 11 (EAEC), laying down the Staff Regulations of Officials and the Conditions of Employment of Other Servants of the European Economic Community and the European Atomic Energy Community (OJ 45, 14.6.1962, p. 1385), as last amended by Commission Delegated Regulation (EU) 2016/1611 of 7 July 2016; decision N° 2002/620/EC of the European Parliament, the Council, the European Commission, the Court of Justice, the Court of Auditors, the European Economic and Social Committee, the Committee of the Regions and the European Ombudsman of 25 July 2002 establishing the European Communities Personal Selection Office.

Recipients of data: The European institutions and /or the Community bodies, offices and agencies have access to the data of successful applicants in order to be able to offer them a post (they do not receive any information concerning disability, unless the candidate has given explicit consent to the transfer of such data). In case of an administrative complaint under Article 90 § 2 of the Staff Regulations and/or a judicial appeal to the EU Courts, also the Legal Services of the appointing authority concerned and/or the EU Courts. Staff of OLAF, IDOC, IAS and the Court of Auditors upon request, and limited to what is necessary for official investigations or for audit purposes. Information provided by the candidate concerning special needs will be stored exclusively in the accessibility cell of EPSO.

Processing on behalf of the controller with due respect of Article 23 of Regulation 45/2001: the Selection Boards, private companies.

Legality of processing: processing is necessary for the performance of a task carried out in the public interest on the basis of the Treaties (recruitment of personnel).

Date when processing starts: date of application.

Retention period: for on-line data, 12 months after the recruitment of the selected laureate or until the closing of the reserve list if the person has not been recruited. For unsuccessful candidates, on-line data are kept for 12 months after the closure of the candidate's last competition. Non-validated applications: 12 months after closing date. Paper files are filed and kept for 10 years.

Right of access and right to rectify data: by consulting their EPSO Account, each candidate can check their personal details and modify them on-line at any moment, with the exception of their first name, family name, family name at birth, their gender information, their date and place of birth and their citizenships, for which a formal request must be justified and sent in writing to EPSO via the Webform.

Up until the final validation of the application, it will still be possible for a candidate to modify all of his/her data in the application. After validation no data in the application form can be changed.

Candidates have the right to have recourse at any time to the European Data Protection Supervisor (edps@edps.europa.eu).

 

Specific privacy statement on personal data protection within the framework of the selection process of temporary agents

Within the framework of the selection process all personal data provided by candidates is dealt with in compliance with Regulation (EC) No 45/2001 of the European Parliament and of the Council of 18 December 2000. Under Articles 11 and 12 of this Regulation, EPSO provides the candidate with the following information:

Identity of data controller: Mr Gilles Guillard Acting Director of EPSO.

Purpose(s) of processing: to organise selection procedures of temporary agents in view of their recruitment by the European institutions and by other EU bodies and agencies.

Data concerned:

  • Personal data allowing identification of the candidate (family name, first name, name at birth, date and place of birth, gender, number and validity date of identification document, national number, email address).

  • Information provided by the candidate to allow practical organisation of tests (address, postcode, city, country, telephone numbers, languages for correspondence).

  • Information provided by the candidate concerning special needs.

  • Information provided by the candidate within the framework of this selection procedure to allow appreciation of the candidate's profile defined by the call for expression of interest (citizenships, education and training, professional experience, languages, commitments from the candidate to adhere to any security clearance, other details).

  • Individual information communicated to each candidate, via the EPSO Account, concerning the selection process, including results of the tests.

Obligatory or optional answers: all fields are obligatory by default. If they are not filled in, registration cannot take place. Optional fields will be indicated

Legal basis: Regulation No 31 (EEC), 11 (EAEC), laying down the Staff Regulations of Officials and the Conditions of Employment of Other Servants of the European Economic Community and the European Atomic Energy Community (OJ 45, 14.6.1962, p. 1385), as last amended by Commission Delegated Regulation (EU) 2016/1611 of 7 July 2016; decision No 2002/620/EC of the European Parliament, the Council, the Commission, the Court of Justice, the Court of Auditors, the Economic and Social Committee, the Committee of the Regions and the Ombudsman of 25 July 2002 establishing a European Communities Personnel Selection Office.

Recipients of the data: the department that requested the organisation of the selection procedure. In case of an administrative complaint under Article 90 § 2 of the Staff Regulations and/or a judicial appeal to the EU Courts, also the Legal Services of the appointing authority concerned and/or the EU Courts. Staff of OLAF, IDOC, IAS and the Court of Auditors upon request, and limited to what is necessary for official investigations or for audit purposes. Information provided by the candidate concerning special needs will be stored exclusively in the accessibility cell of EPSO.

Processing on behalf of the controller with due respect of Article 23 of Regulation 45/2001: the Selection Panels, private companies.

Legality of processing: processing is necessary for the performance of a task carried out in the public interest on the basis of the Treaties (recruitment of personnel).

Date when processing begins: date of application.

Time limit for the storage of personal data: a copy of the candidate's application file is stored and archived at EPSO for 10 years.

Right of access and right to rectify data: by consulting their EPSO Account, each candidate can check their personal details and modify them on-line at any moment, with the exception of their first name, family name, family name at birth, their gender information, their date and place of birth and their citizenships, for which a formal request must be justified and sent in writing to EPSO via the Webform.

Up until the final validation of the application, it will still be possible for a candidate to modify all of his/her data in the application. After validation no data in the application form can be changed.

Candidates have the right to have recourse at any time to the European Data Protection Supervisor (edps@edps.europa.eu).

 

Specific privacy statement on personal data protection within the framework of the selection process of contract agents

Within the framework of this selection procedure all personal data provided by candidates is dealt with in compliance with Regulation (EC) N° 45/2001 of the European Parliament and of the Council of 18 December 2000. Under Articles 11 and 12 of this Regulation, EPSO will provide the candidate with the following information:

Identity of data controller: Mr Gilles Guillard Acting Director of EPSO.

Purpose(s) of processing: to assist the European Institutions and where applicable, regulatory agencies with the selection of contract agents by providing them with a valid database of candidates, as recruitment is the responsibility of the Institutions concerned. Individual decisions at any stage of the selection process are sent to each candidate via their EPSO Account.

Data concerned: those of candidates registered for selection processes of contract agents.

  • Personal data allowing identification of the candidate (family name, first name, name at birth, date and place of birth, gender, number and validity date of identification document, national number, email address).

  • Information provided by the candidate to allow practical organisation of tests (address, postcode, city, country, telephone numbers, languages for correspondence).

  • Information provided by the candidate concerning special needs.

  • Information provided by the candidate within the framework of this selection procedure to allow appreciation of the candidate's profile defined by the call for expression of interest (citizenships, education and training, professional experience, languages, commitments from the candidate to adhere to any security clearance, other details).

  • Individual information communicated to each candidate, via the EPSO Account, concerning the selection process, including results of the tests.

Obligatory or optional answers: all fields are obligatory by default. If they are not filled in, registration cannot take place. Optional fields will be indicated

Legal basis: Regulation No 31 (EEC), 11 (EAEC), laying down the Staff Regulations of Officials and the Conditions of Employment of Other Servants of the European Economic Community and the European Atomic Energy Community (OJ 45, 14.6.1962, p. 1385), as last amended by Commission Delegated Regulation (EU) 2016/1611 of 7 July 2016; decision No 2002/620/EC of the European Parliament, the Council, the European Commission, the Court of Justice, the Court of Auditors, the European Economic and Social Committee, the Committee of the Regions and the European Ombudsman of 25 July 2002 establishing the European Communities Personnel Selection Office.

Recipients of data: the services in charge of recruitment within the Institutions and in regulatory agencies. In case of an administrative complaint under Article 90 § 2 of the Staff Regulations and/or an judicial appeal to the EU Courts also the Legal Service of the appointing authority concerned and/or the EU Courts.

Processing on behalf of the controller with due respect of Article 23 of Regulation 45/2001: the Selection Boards, private companies.

Legality of processing: processing is necessary for the performance of a task carried out in the public interest on the basis of the Treaties (recruitment of personnel).

Date when processing starts: date of application.

Retention period: a copy of the candidate's application file is stored and archived at EPSO for 2 years after the official end of a given profile specified in the Call or 2 years after the candidate's express request to withdraw his/her application from the database.

Right of access and right to rectify data: by consulting their EPSO Account, each candidate can check their personal details and modify them on-line at any moment, with the exception of their first name, family name, family name at birth, their gender information, their place and date of birth and their citizenships for which a formal request must be justified and sent in writing to EPSO via the Webform.

Up until the final validation of the application, it will still be possible for a candidate to modify his/her data. After this, only such personal data which allows for the identification of the candidate may be modified. However, for the so-called CAST Permanent selection procedures (identified by a title that starts with EPSO/CAST/P), it will always be possible for a candidate to modify his/her data, even after validation.

Candidates have the right to have recourse at any time to the European Data Protection Supervisor (edps@edps.europa.eu).

 

Specific Privacy Statement on personal data protection within the framework of the selection process of contract agents within CAST PERMANENT

In light of the specific nature of the CAST procedure, candidates' personal data are kept for the duration of the procedure plus the three years following its closure, unless the data owner expressly requests to have their data deleted earlier. In such cases, the data will be deactivated and rendered inaccessible in EPSO's IT systems upon receipt of the request; however, they will be retained in their deactivated state for a period of three years from the date of the deletion request, in order to allow EPSO to comply with any obligations that might arise in the context of judicial appeal procedures. After the expiry of this three-year retention period data will be deleted.



You may not create more than one EPSO account. Do not create a new EPSO account if you have one already. If you do not abide by this rule you will be excluded from the competitions/selection procedures you have applied for via those accounts.
By clicking below you agree to abide by this rule and acknowledge that you have been informed about the processing of your personal data, as described above.