European Youth Portal

Information and opportunities for young people across Europe.

Video: 

U18 - die Wahl für alle unter 18 Jahre!


U18-Wahlen: Deine Möglichkeit mitzumischen

Wer unter 18 ist, kann bei den Wahlen nicht teilnehmen. Dann braucht euch das Ganze ja gar nicht zu interessieren? Falsch! Denn bei den U18-Wahlen könnt ihr eure Stimme abgeben.

Das Ziel der größten politischen Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland: junge Menschen dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. So zum Beispiel bei den vergangenen Bundestagswahlen: Neun Tage vor der Bundestagwahl konnten alle Menschen unter 18 Jahren ihrer politischen Meinung Ausdruck verleihen und zu einer eigenen Wahl gehen. 198.365 Kinder und Jugendliche haben dabei ihre Stimme abgegeben.

 

Auf www.u18.org findet ihr die Ergebnisse der Kinder- und Jugendwahl, Berichte zu U-18-Aktionen und andere Informationen rund um das Projekt.

 

Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk. Gefördert wird die U18-Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung. Die PR- und Werbeagentur united communications sowie lokale Partner unterstützen das Projekt.