You are here

flag

Published: 24/05/2013 12:06

Available languages

european youth portal

Kultur per Mausklick

This content is currently available in the following languages: .

Gibt es irgendwelche berühmten Kunstwerke, die Sie sich immer schon mal anschauen wollten, wozu Sie bisher aber noch keine Gelegenheit hatten?

Warren Goldswain

Europeana: Europas Kultursammlungen erforschen

Über Europeana hast du nicht nur Zugang zu Gemälden und Ausstellungsstücken von Museen, sondern auch zu Millionen digitalisierter Bücher, Filme und Archivaufzeichnungen in ganz Europa.

Das Online-Portal Europeana wurde im Jahr 2008 als mehrsprachige digitale Bibliothek, Museum und Archiv eingerichtet. Das Portal bietet einen raschen und leichten Zugang zu über 23 Millionen Objekten aus europäischen Bibliotheken, Museen, Archiven, Galerien und audiovisuellen Sammlungen in 33 Ländern.

Auf Liechtenstein.li kannst du mehr über Liechtensteins Kunst und Kultur erfahren.

 

Europäische Nacht der Museen

Wenn dujedoch echte Museen bevorzugst, aber die hohen Eintrittspreise scheust, solltest du dir auf keinen Fall die europäische Nacht der Museen entgehen lassen, in der der Eintritt kostenlos ist. Jedes Jahr im Mai öffnen mehr als 4 000 Museen in 40 Ländern ihre Türen für die ganze Nacht – kostenlos oder gegen Vorlage eines besonderen Ausweises.

Willst du nicht bis zur europäischen Nacht der Museen warten und bereits jetzt ins Museum gehen? Dann kommt für dich vielleicht eine der vielen Ermäßigungen für junge Menschen in ganz Europa in Frage. Schüler und Studierende zahlen bei Vorlage ihres Schüler-/Studentenausweises oder eines international anerkannten Ausweises wie des Internationalen Studentenausweises (ISIC) in der Regel weniger für eine Eintrittskarte. Auch wenn dunicht mehr Schüler oder Student bist, kannst du weiterhin den Europäischen Jugendausweis (EYCA) verwenden, um von bestimmten Preisnachlässen zu profitieren.

 

Somit gibt es – wo immer du dich aufhälst und wann immer du willst – praktisch keine Hindernisse, die dir den Zugang zur Kultur versperren.