European Youth Portal

Information and opportunities for young people across Europe.

Nationaler Arbeitsplan Behinderung

Der nationale Aktionsplan für Inklusion

Inklusion als Menschenrecht und Auftrag

Der Ministerrat hat im Juli 2012 den „Nationalen Aktionsplan Behinderung 2012 – 2020“ beschlossen. Der Plan wurde vom Sozialministerium in Zusammenarbeit mit allen anderen Bundesministerien erarbeitet – in einem partizipativen Prozess wurde er auch mit den Ländern, den Sozialpartnern und der Zivilgesellschaft, vor allem mit den Organisationen von Menschen mit Behinderungen, breit diskutiert. Es ist die Strategie der österreichischen Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention – sie enthält in acht Schwerpunkten insgesamt 250 Maßnahmen, die von allen Bundesministerien bis 2020 umgesetzt werden sollen.

 

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier das gesamte Dokument herunterladen:

NAP_Behinderung_2012-2020_01.pdf