Europäisches Jugendportal
Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Mach mehr aus deiner Freizeit

© iStockphoto.com - asiseeit
© iStockphoto.com - asiseeit
Setz dich für eine gute Sache ein!

Etwas bewegen

Wolltest du schon immer mal was Sinnvolles tun? Dann ist vielleicht der Europäische Freiwilligendienst (ab 17 bis 30 Jahre) was für dich. Bewirb dich möglichst früh (wenn möglich ein Jahr im Voraus), dann hast du mehr Auswahl bei den Projekten.

 

So kannst du dich für ein Freiwilligenprojekt in einem europäischen Land bewerben
 

Werde Teil einer Gemeinschaft

Wenn du gern draußen arbeitest und neue Leute triffst, kannst du an einem Wohnprojekt teilnehmen. Ein solches Projekt dauert meistens zwei bis vier Wochen. Du leistest Freiwilligenarbeit in einer internationalen Gruppe für ein örtliches Gemeinschafts- oder Umweltprojekt.

 

Praktika

Praktika sind gut, um Berufserfahrung zu sammeln – warum nicht auch im Ausland?! Drei Monate bis ein Jahr solltest du dafür schon einplanen. Es bietet sich also erst nach dem Studium an, es sei denn, du kannst ein Praktikum in dein Studium einbauen. Hier findest du nützliche Infos zum Arbeiten und Lernen und hier vielleicht dein Wunschpraktikum bei der EU: Praktika für Graduierte.

 

Nix wie weg ins Ausland

Möglichkeiten für Studium oder Arbeit im Ausland findest du online.

In den Last-Minute-Angeboten von Eurodesk finden Kurzentschlossene Angebote für Freiwilligenarbeit.

 

Wenn du gern mit Kindern arbeitest, kommt vielleicht eine Stelle als Au-pair für dich in Frage. Du lebst bei einer Familie im Ausland und hilfst bei der Kinderbetreuung und lernst ganz nebenbei ihre Sprache.

 

Auch als Saisonarbeiter lernst du Land und Leute kennen.

 

Nützliche Links

Umzug ins Ausland

Arbeiten in einem anderen europäischen Land

Reisen in Europa

Veröffentlicht: Mon, 16/11/2015 - 11:51


Tweet Button: 

New!


Info for young people in the western balkans

Hilfe oder Beratung von Experten

Frag uns!