Europäisches Jugendportal

Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

© shutterstock.com - Tom_Wang
© shutterstock.com - Tom_Wang

Studieren in Europa

Wir haben für dich einige interessante Links mit Informationen über Länder, Hochschulen, Studienfächer und mögliche Stipendien zusammengestellt.

Studieren in Europa

Auf dieser Website erhältst du Informationen über Universitäten und Fachhochschulen, Studiengebühren sowie Bachelor- und Masterprogramme in den einzelnen EU-Ländern. Ein Vergleich der Studiengebühren für europäische und nicht aus der EU stammende Studierende lohnt sich – denn schließlich will ein Auslandsstudium auch finanziell sorgfältig geplant sein.

 

Studienportale

Auf dieser Plattform kannst du dich über Studienmöglichkeiten im Ausland informieren. In der Datenbank findest du zahlreiche Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge und kannst dir die Möglichkeiten nach Fachgebieten und Ländern anzeigen lassen.

 

U-Multirank

Entscheidungshilfe für Unentschlossene: Hier kannst du Hochschulen nach Forschungsausgaben, internationaler Ausrichtung und Größe vergleichen oder deine Wunsch-Uni auf Herz und Nieren prüfen. Wie schlägt sie sich beispielsweise in den verschiedenen Rankings?

  

Tipps für deine Bewerbung und die Auswahl des richtigen Studienfachs findest du auf dem Studienportal der Europäischen Kommission. Auf dem EU-Einwanderungsportal kannst du dich falls nötig über Einreisebestimmungen informieren.

 

Ein Studium im Ausland ist eine großartige Erfahrung – und gar nicht mal so teuer, wenn du dich in deinem Fach für ein Stipendium bewirbst. So kannst du dir die Studiengebühren ganz oder teilweise sparen. Also – worauf wartest du noch?