Europäisches Jugendportal
Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Wie leben junge Menschen in der EU?

© fotolia.com - ra2 studio
Führen junge Menschen in anderen EU-Ländern ein anderes Leben als du? Beziehung, Wohnung, Job – mach den Vergleichstest mit dem Rest der EU.

Lebensqualität

Laut dem Bericht über die Lebensqualität in der EU von Eurofound ist das Maß der Zufriedenheit bei 16- bis 24-Jährigen (im Durchschnitt 7,6 von 10 Punkten) und Paaren mit Kindern (7,4) am höchsten.

 

Dem Bericht zufolge geht Zufriedenheit einher mit guter Gesundheit. Obwohl Rauchen unter jungen Menschen in der EU weit verbreitet ist, befindet sich die Mehrheit (67,7 %) nach eigener Aussage bei guter bis sehr guter Gesundheit und treibt Sport oder betätigt sich körperlich.

 

Im Allgemeinen herrscht Zufriedenheit über persönliche Beziehungen (7,8 von 10), Wohnsituation (7,5) und Lebensumfeld (7,3).

 

Lebensstil und Gewohnheiten

9 von 10 jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren surfen täglich im Internet, insbesondere auf Mobilgeräten.

 

Die Ausbildungszeiten bis zur Aufnahme der ersten Berufstätigkeit haben sich verlängert. Ein Grund dafür könnte die hohe Jugendarbeitslosigkeit (20,9 %) und die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Jobsuche sein.

 

Das Vertrauen in die Rechtssysteme sinkt (4,6 von 10), was sich in einer geringen Wahlbeteiligung von 42,5 % im Jahr 2014 bei den Wahlen zum Europäischen Parlament deutlich bemerkbar machte. Nur 56 % der 15- bis 30-Jährigen nahmen nach eigener Aussage in den vergangenen drei Jahren an Wahlen teil. In Malta (76 %), Belgien (73 %) und Italien (71 %) war die Wahlbeteiligung besonders hoch.

 

Beträchtliche 44 % junger Menschen haben noch nie an organisierten Aktivitäten teilgenommen. Am beliebtesten waren Sportvereine (35 % der jungen Menschen gaben an, im vergangenen Jahr an Aktivitäten von Sportvereinen teilgenommen zu haben) und Jugendklubs, Freizeitgruppen oder andere Jugendorganisationen (22 %).

 

Mach den Vergleichstest!

Mit diesem interaktiven Tool findest du heraus, was dich von jungen Menschen in anderen EU-Ländern unterscheidet.

 

Ergebnisse der Umfrage zur Lebensqualität für die gesamte EU

 

Links zum Thema:

Jungsein in Europa

 

 

Veröffentlicht: Mon, 09/11/2015 - 14:38


Tweet Button: 

New!


Info for young people in the western balkans

Hilfe oder Beratung von Experten

Frag uns!