Europäisches Jugendportal
Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Ein Jahr Jugendgarantie

© fotolia.com - goodluz
Was wurde in den verschiedenen EU-Ländern erreicht?

Die Jugendgarantie wurde 2013 in der gesamten EU eingeführt, um das Problem der steigenden Jugendarbeitslosigkeit und regionale Ungleichheiten in den Griff zu bekommen. Unter 25-Jährige sollen innerhalb von vier Monaten nach Verlust ihres Arbeitsplatzes oder nach Abschluss ihrer Schullaufbahn ein Arbeits-, Bildungs- oder Ausbildungsangebot oder ein Angebot für ein Praktikum erhalten. Mehr zur Jugendgarantie

 

Die Europäische Kommission unterstützte die EU-Länder 2014 bei der Ausarbeitung von Durchführungsplänen zur Jugendgarantie und ermittelte gemeinsam mit ihnen konkrete Maßnahmen. Darüber hinaus entwickelte der Beschäftigungsausschuss EMCO einen Indikatorrahmen zur Überwachung der Fortschritte bei der Umsetzung der Jugendgarantie in allen EU-Ländern.

 

Spürbare Verbesserungen

Die meisten EU-Länder haben Maßnahmen ergriffen und Beschäftigungs- und Bildungsreformen durchgeführt. Einige haben wesentliche Fortschritte erzielt und Verbesserungen vorgenommen, beispielsweise Estland, Finnland, Frankreich, Irland, Polen, Portugal, Rumänien und Zypern. Mehr dazu

 

Die Kommission hat rund eine Milliarde Euro zur Vorfinanzierung der Beschäftigungsinitiative für junge Menschen beigesteuert. Darüber hinaus werden Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds zur Verfügung gestellt.

 

Ergebnisse

  • Rumänien: Mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds wurden 27 Jugendgarantie-Zentren errichtet.
  • Italien, Portugal und Spanien: Junge Menschen können über ein e-Portal Daten zur Jugendgarantie in ein nationales Register eintragen.
  • Belgien, Litauen und Slowenien: Es wurden öffentliche Arbeitsverwaltungen eingerichtet oder ausgebaut.
  • Frankreich, Portugal und Spanien: Es wurde ein größerer Schwerpunkt auf die Qualität der allgemeinen und beruflichen Bildung gelegt.
  • Finnland, Lettland und Polen: Der Übergang von der Schule ins Berufsleben wurde vereinfacht.

 

Weitere Informationen und Fallstudien

Veröffentlicht: Mi, 25/11/2015 - 13:12


Tweet Button: 

New!


Info for young people in the western balkans

Hilfe oder Beratung von Experten

Frag uns!