Europäisches Jugendportal

Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Frau hält sich Kiwis vor die Augen
© shutterstock.com, ariwasabi

Hilfe im Urlaub: Wörterbuch für Allergiker

Du sitzt gemütlich im Beachcafe, isst einen Salat und plötzlich bleibt dir die Luft weg. Bei Allergikern können schon kleinste Mengen zu gefährlichen Reaktionen führen. Aber kennst du die Namen klassischer Allergieauslöser in 25 Sprachen?

Du hast eine Allergie und musst auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten? Doch was heißt Gluten auf bulgarisch oder Nüsse auf Dänisch? Das Allergie-Wörterbuch des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland hilft dir weiter, wenn du dich im Restaurant oder beim Einkauf in einer fremden Sprache verständlich machen musst. Für 21 europäische Amtssprachen sowie Türkisch, Russisch, Isländisch und Norwegisch bietet das Wörterbuch Übersetzungen der Namen von 130 allergieauslösenden Lebensmitteln.

 

Auf einer Karte "Ich habe eine Allergie gegen..." kannst du deine Allergien schon vor dem Urlaub eintragen und sie dann einfach im Portemonnaie verstauen.

 

Unter http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/reisen-in-der-eu/vor-der-reise/allergie-woerterbuch findest du eine Liste mit dem Wörterbuch in 25 Sprachen. Wähle deine Sprache aus - es öffnet sich ein PDF-Dokument mit Übersetzungen der Begriffe in alle anderen Sprachen.