Europäisches Jugendportal
Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Wie aus alten Werbebannern coole Taschen werden

30 alte Roll-Up Banner, von vergangenen Veranstaltungen oder mit veralteten Infos: 85 Meter, 50 Kilo Stoff. Zum Wegschmeißen zu schade. Doch was macht man damit?

Gebrauchtes verwenden und daraus tolle Einzelstücke machen – in der Mode- und Möbelwelt ist Recycling, beziehungsweise Upcycling im Trend. Was sonst im Abfall landen würde, bekommt ein zweites Leben geschenkt. Das schont die Umwelt, spart Geld und die Upcycling-Produkte sind meistens Unikate.
 

So haben wir unser altes Banner-Material in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu Taschen recycelt. In der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten wurden die Banner gestanzt, gereinigt und anschließend genäht. Die Hauptarbeiten wurden von Menschen mit Behinderungen erledigt, teils mit Hilfe der Teamleiter. Das Projekt Combags ist inspiriert von der Fairtrade-Idee und verspricht, dass allen Beteiligten in der Wertschöpfungskette einen fairen Anteil am Erlös erhalten.

 


 

 

.

 

 




 

Veröffentlicht: Mon, 31/03/2014 - 16:04


Tweet Button: 

Links zum Thema


Info for young people in the western balkans

Hilfe oder Beratung von Experten

Frag uns!