Den Europæiske Ungdomsportal
Information og muligheder for unge i hele Europa.

Kompetenznachweis Kultur

© Armin Turudic / Eurodesk Germany
© Armin Turudic / Eurodesk Germany
Nimmst du an einem künstlerischen und kulturpädagogischen Angebot teil? Dann ist vielleicht der Bildungspass „Kompetenznachweis Kultur“ etwas für dich. Er zeigt anderen, was du gemacht hast – und deine Stärken.

Wenn Du in Kunst und Kultur aktiv bist, lernst du nicht nur Theater zu spielen, ein Instrument zu beherrschen, töpfern, stricken oder zeichnen . Du entwickelst gleichzeitig Fähigkeiten wie Selbstbewusstsein, Kreativität, Toleranz und Kritikfähigkeit, die in Alltag und Beruf sehr gefragt sind. Der Kompetenznachweis Kultur macht diese Stärken sichtbar.

 

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass, der von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) entwickelt wurde. Er wird an Jugendliche ab 12 Jahren vergeben, die aktiv an künstlerischen und kulturpädagogischen Angeboten teilnehmen. Er ist ein Nachweis darüber, welche individuellen personalen, sozialen, methodischen und künstlerischen Kompetenzen sie dabei gezeigt und weiterentwickelt haben.

 

Sowohl Einrichtungen als auch Fachkräfte, die sich in der kulturellen Bildung engagieren, erhalten die Berechtigung, den Kompetenznachweis Kultur zu vergeben – wenn sie entsprechend geschult worden sind. Nimmst du ein Angebot der kulturellen Jugendbildung bei einer der Einrichtungen wahr, kannst du den Kompetenznachweis Kultur erhalten. Frag einfach mal bei deiner Fachstelle nach.

Offentliggjort: Fre, 05/04/2013 - 09:51


Tweet Button: 

New!


Info for young people in the western balkans

Har du brug for hjælp rådgivning fra en ekspert?

Spørg os!

Links