Europäisches Jugendportal
Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Soziale Sicherheit: Was ist, wenn ich innerhalb der EU umziehe?

Moving within Europe - How does moving affect my right to unemployment benefits?

Wo zahle ich meine Sozialversicherung? Was passiert mit meinem Arbeitslosengeld, wenn ich in einem anderen EU-Land arbeite und dann meinen Job verliere? Es gelten die EU-Regeln! Macht euch schlau über eure Rechte.

 

Was ist, wenn ich innerhalb der EU umziehe?

  1. Du zahlst nur in einem Land Sozialversicherung, nämlich in dem Land, in dem du lebst oder arbeitest.
  2. Du hast in diesem Land dieselben Rechte und Pflichten wie Staatsangehörige dieses Landes.
  3. Wenn du Ansprüche geltend machst, werden deine bisherigen Beitrags-, Arbeits- oder Aufenthaltszeiten in anderen Ländern gegebenenfalls berücksichtigt.
  4. Wenn du auf Geldleistungen eines bestimmten Landes Anspruch hast, sollte es in der Regel möglich sein, diese auch dann zu beziehen, wenn du in einem anderen Land lebst.

 

Im Falle eines Umzugs von einem EU-Land in ein anderes, müssen die Sozialversicherungsbehörden deines Landes die Informationen an die Behörden des Landes weiterleiten, in dem du dich ansiedeln möchtest. Eine Liste der nationalen Behörden findest du im institutionellen Verzeichnis für den elektronischen Austausch von Sozialversicherungsdaten.

 

Noch Fragen?

  • Wende dich an Europe Direct.
  • SOLVIT  kann dir bei Problemen mit nationalen Behörden weiterhelfen.

 

Veröffentlicht: Do, 20/02/2014 - 12:04


Tweet Button: 


Info for young people in the western balkans

Hilfe oder Beratung von Experten

Frag uns!