Europäisches Jugendportal

Informationen und Chancen für junge Menschen in ganz Europa.

Video: 

Us, art and the community (Youth Initiative 2009)


Wir, Kunst und die Gemeinschaft

Was passiert, wenn junge Menschen eine Kunstausstellung auf die Beine stellen, um ihren Ideen und Meinungen zu den Themen soziale Eingliederung, Bürgerbeteiligung und Identität Ausdruck zu verleihen?

Us, Art and the Community ist eine Jugendinitiative im Rahmen des Programms Jugend in Aktion.

Die Initiative wurde von sechs jungen Menschen aus Irland ins Leben gerufen, die im Bezirk Mayfield ihrer Heimatstadt Cork City kaum Zugang zu Jugendeinrichtungen hatten.

 

Die Teilnehmer/-innen waren zwischen 15 und 17 Jahre alt. Nicht alle befanden sich in Ausbildung. Zwei Mitglieder der Gruppe stammten von Roma ab und stellten sich Fragen zu ihrer Identität. Die jungen Menschen besprachen Themen wie Gesundheit, Umwelt, Bürgerbeteiligung, Identität und Teamgeist.