Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: none

Europäische Kommission - Erklärung

Erklärung des Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zum Tod von Peter Hintze

Brüssel, 27. November 2016

Mit großer Trauer habe ich vom Ableben Peter Hintzes erfahren. Mein herzliches Beileid gilt seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden. Peter Hintze vereinte in sich Esprit und Empathie. Er war berufen für den Dienst an den Menschen. Politik verstand er auch als Dienstleistung an die Bürger in seiner Heimat in Nordrhein-Westfalen, in Deutschland und in Europa. Neben seinen wichtigen Ämtern in Deutschland war ihm die Verbundenheit mit Europa ein besonderes politisches und persönliches Anliegen. Als europapolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion und als Vizepräsident der Europäischen Volkspartei hatte er stets den weiteren europäischen Horizont im Blick und bemühte sich um Brückenbildung, gegenseitigen Respekt und Verständnis füreinander. Europa braucht gute Freunde auf Ebene der nationalen Politik. Ein solcher war Peter Hintze. Er wird Europa fehlen. Er wird der christdemokratischen Familie fehlen. Er wird mir fehlen.

 


STATEMENT/16/4061

Kontakt für die Medien:

Kontakt für die Öffentlichkeit: Europe Direct – telefonisch unter 00 800 67 89 10 11 oder per E-Mail


Side Bar