Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR

Europäische Kommission - EUROSTAT

IKT-Fachleute - 2014 waren nahezu 8 Millionen IKT-Fachleute in der EU beschäftigt - Anteil der Männer über 80%

Brüssel, 21. Januar 2016

In der Europäischen Union (EU) waren 2014 nahezu 8 Millionen Personen als Fachleute für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) beschäftigt, was 3,7% der Gesamtbeschäftigung entspricht. Mit Hinblick auf die Bedürfnisse einer mehr und mehr digitalisierten Welt haben sowohl die Zahl als auch der Anteil der IKT-Fachleute an der Gesamtbeschäftigung in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Allerdings hatten 2014 fast 40% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten, die IKT-Fachleute einstellten oder einstellen wollten, schwer zu besetzende freie Stellen.

Vollständiger Text auf der EUROSTAT Website abrufbar.

STAT/16/119


Side Bar