Navigation path

Left navigation

Additional tools

Einigung über den Haushalt 2014

European Commission - MEMO/13/978   12/11/2013

Other available languages: EN FR PL

Europäische Kommission

MEMO

Brüssel, 12 November 2013

Einigung über den Haushalt 2014

Erklärung des Haushaltskommissars Janusz Lewandowski:

Nach über sechzehnstündigen Verhandlungen haben wir Einvernehmen über den EU-Haushalt 2014 erzielt. Ich stelle mit Genugtuung fest, dass das Europäische Parlament und der Rat den Weg für die so dringend benötigten Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen, Wissenschaftler, Städte, Regionen und Studierende zu einem Zeitpunkt geebnet haben, an dem es ohne Investitionen nicht mehr weitergehen konnte.

Ich möchte dem Europäischen Parlament, dem Ratsvorsitz Litauens wie auch allen EU-Mitgliedstaaten meine Anerkennung für ihre Kooperations- und Kompromissbereitschaft während der Verhandlungen aussprechen, vor allem mit Blick auf all jene, die überall in der Union auf EU-Finanzmittel warten.

Diese Einigung ist auch ein wichtiger Schritt in Erwartung der Annahme des nächsten mehrjährigen Finanzrahmens (MFR 2014-2020).

Vollständiger Wortlaut der Pressemitteilung (Englisch).


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website