Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, 5. Mai 2014

Europäische Kommission ernennt neuen Leiter der Vertretung in Berlin

Richard Kühnel ist zum Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland (Berlin) ernannt worden. Er tritt sein Amt am 1. Juni 2014 an. Mit seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit im diplomatischen und europäischen Dienst sowie seiner fundierten Kenntnis europäischer Themen bringt Herr Kühnel umfassende Erfahrung für diese Position mit.

Vor seiner Tätigkeit bei der Europäischen Kommission begann Herr Kühnel seine berufliche Laufbahn 1994 im Auswärtigen Dienst der Republik Österreich. Er war dort erst im Büro des Ministersprechers beschäftigt, beschäftigte sich danach mit der Situation im früheren Jugoslawien– unter anderem als Attaché an der Botschaft in Kroatien – und arbeitete im Völkerrechtsbüro. Zwischen 1997 und 2000 war er als Erster Sekretär der Österreichischen Botschaft in Tokio für Wirtschafts- und Finanzfragen zugeteilt. Zwischen 2000 und 2003 war Herr Kühnel als Botschaftsrat an der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in New York tätig. 2003 kehrte er nach Wien zurück, zunächst als Berater des Generaldirektors für Entwicklungszusammenarbeit und dann als Kabinettsmitglied der Außenministerin.

Im Jahr 2004 begann Herr Kühnel im Kabinett der damaligen EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik, Benita Ferrero-Waldner, seine Laufbahn in der Europäischen Kommission. Er war unter anderem für multilaterale Beziehungen und die G8, Menschenrechte und Demokratie sowie für inter-institutionelle Beziehungen verantwortlich. Seit 2008 ist er Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. Er verfügt daher über Erfahrung in der Leitung einer Kommissionsvertretung und über umfassende Expertise in der Kommunikation europäischer und internationaler Fragen, sowie im Aufbau von Partnerschaften und dem Kontakt mit Interessensgruppen und der breiten Öffentlichkeit.

Herr Kühnel ist Jurist mit Schwerpunkt auf internationalem und europäischem Recht.

Hintergrund

Die Europäische Kommission unterhält Vertretungen in allen 28 Mitgliedstaaten, sowie Regionalbüros in Barcelona, Belfast, Bonn, Cardiff, Edinburgh, Marseille, Mailand, München und Wrocław (Breslau). Diese Büros informieren Medien und Öffentlichkeit über die EU-Politik und berichten der Kommission über wichtige Entwicklungen in dem jeweiligen Land.

Weitere Informationen

Homepage der Vertretung in Deutschland:

http://ec.europa.eu/deutschland/

Kontakt :

Mina Andreeva (+32 2 299 13 82)

Joshua Salsby (+32 2 297 24 59)

Für die Öffentlichkeit: Wenden Sie sich an Europe Direct – entweder telefonisch unter der Nummer 00 800 6 7 8 9 10 11 oder per E­Mail


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website