Navigation path

Left navigation

Additional tools

Lenkungsgruppe für Zypern: Vermittlungsprozess für Zypern erfährt neuen Schwung

European Commission - IP/13/843   18/09/2013

Other available languages: EN FR

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, 18. September 2013

Lenkungsgruppe für Zypern: Vermittlungsprozess für Zypern erfährt neuen Schwung

Am 18. September fand in Brüssel unter Vorsitz von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso ein Treffen der Zypern-Lenkungsgruppe statt. Die Gruppe wollte sich im Vorfeld der voraussichtlichen Wiederaufnahme der Vermittlungsgespräche einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge verschaffen. Außerdem wurde darüber gesprochen, wie sich die fachliche Beratung seitens der Europäischen Kommission für den Verhandlungsprozess unter der Ägide der Vereinten Nationen gestalten könnte. Die Gruppe sprach UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und seinem Berater volle Unterstützung bei ihren Bemühungen um einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen aus.

Kommissionspräsident Barroso erklärte: „Ich bin der festen Überzeugung, dass es uns gelingen kann, die Zypern-Frage ein für allemal zu lösen. Die Wiederaufnahme der offiziellen Verhandlungen dürfte im Oktober erfolgen. Ich gehe davon aus, dass die Gespräche schnell auf die Kernfragen gelenkt werden. Alle Parteien sind aufgerufen, zu einem positiven Verhandlungsklima beizutragen. Ich bin davon überzeugt, dass die Vorteile einer Wiedervereinigung die dafür erforderlichen Zugeständnisse überwiegen werden. Um so wichtiger ist es, die Öffentlichkeit darauf vorzubereiten, welche Kompromisse für eine Einigung erforderlich sind, und die Zivilbevölkerung in diesen Prozess einzubinden. Die Europäischen Kommission ist bereit, ihre Unterstützung für den Verhandlungsprozess zu intensivieren, wenn die Parteien dies wünschen und die Vereinten Nationen zustimmen.“

Die Zypern-Lenkungsgruppe wurde im Januar 2009 von Präsident Barroso ins Leben gerufen. Über die Gruppe will die Europäische Kommission die Vermittlungsgespräche unterstützen und die Positionen zu den unionsbezogenen Aspekten einer Einigung abstimmen. Im Juli 2012 ernannte Kommissionspräsident Barroso Pieter Van Nuffel zu seinem persönlichen Vertreter bei der vom UN-Sondergesandten Alexander Downer geleiteten UN-Vermittlungsmission.

Kontakt:

Pia Ahrenkilde Hansen (+32 229-53070)

Cezary Lewanowicz (+32 229-93050)

Peter Stano (+32 229-57484)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website