Navigation path

Left navigation

Additional tools

Auftakt zum EU-Gesundheitspreis für Journalisten 2013

European Commission - IP/13/536   14/06/2013

Other available languages: EN FR DA ES NL IT SV PT FI EL CS ET HU LT LV MT PL SK SL BG RO HR

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, 14. Juni 2013

Auftakt zum EU-Gesundheitspreis für Journalisten 2013

Heute öffnen sich die virtuellen Tore für die Journalisten aus ganz Europa, die sich um den jährlichen EU-Gesundheitspreis für Journalisten bewerben möchten. Die Preisträger können europaweite Anerkennung ernten und Geldpreise für ausgezeichneten Gesundheitsjournalismus gewinnen, indem sie ihre Artikel bis 30. September 2013 online einreichen. Mit diesem Preis für Journalisten, der zum fünften Mal verliehen wird, sollen hochwertiger Journalismus gefördert und belohnt sowie das Bewusstsein für Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Patientenrechte gestärkt werden. Angesichts des Beitritts Kroatiens am 1. Juli können diesmal 28 Länder an dem Wettbewerb teilnehmen.

Der für Gesundheit zuständige EU-Kommissar Tonio Borg erklärte dazu: „Journalisten kommt bei der Übermittlung von Nachrichten zur Gesundheit an die europäischen Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Rolle zu. Journalisten sind bestens platziert, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren, wie man gesund bleibt, welche Rechte man als Patient hat, wie man sich im Gesundheitssystem zurechtfindet usw. Deswegen rufen wir die Gesundheitsjournalisten in der EU nun zum fünften Mal dazu auf, sich um den EU-Gesundheitspreis für Journalisten zu bewerben.“

Themen

Die Themen des diesjährigen Wettbewerbs sind Krankheitsvorsorge, Gesundheitsversorgung, Gesundheitssysteme und Patientenrechte. Die einzelnen Themengebiete umfassen:

  1. Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

  2. Seltene Krankheiten

  3. Organspenden und Organtransplantationen

  4. Personal im Gesundheitswesen

  5. Patientensicherheit und Krankenhausinfektionen

  6. Chronische Erkrankungen: Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes

  7. Grippeschutzimpfung und Schutzimpfungen für Kinder

  8. Umsichtiger Einsatz von Antibiotika

  9. Altern und Demenzen

  10. Aktives und gesundes Altern

  11. Arzneimittel

  12. Gesundheitsfaktoren: Tabak, Alkohol, Ernährung und körperliche Betätigung

Preise

Der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierte erhalten Geldpreise (1. Platz: 6500 EUR, 2. Platz: 4000 EUR 3. Platz: 2500 EUR).

Auswahl und Auszeichnung der Gewinner

In jedem EU-Land wählt eine Jury eine nationale Siegerin bzw. einen Sieger für die Endrunde aus. Diese nationalen Jurys bestehen aus Journalistinnen und Journalisten sowie Gesundheitsexperten unter Vorsitz der Europäischen Kommission. Danach wählt eine EU-Jury aus den 28 Finalistinnen und Finalisten die drei Sieger/innen auf EU-Ebene aus. Die 28 Finalistinnen und Finalisten werden Anfang 2014 zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen.

Regeln

  1. Die Wettbewerbsteilnehmer müssen über die Staatsangehörigkeit eines der 28 EU-Mitgliedstaaten verfügen oder dort ansässig sein. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

  2. Pro Teilnehmer können höchstens zwei Artikel eingereicht werden; Teamarbeiten werden ebenfalls angenommen, sofern das Team aus höchstens fünf Personen besteht.

  3. Alle Artikel müssen in einer der Amtssprachen der EU abgefasst und ursprünglich zwischen dem 1. August 2012 und dem 30. September 2013 in einem Print- oder Online-Medium veröffentlicht worden sein.

  4. Die Artikel sollten höchstens 20 000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) lang sein.

  5. Weitere Informationen zu den Regeln und Voraussetzungen sind auf der Website des Preises zu finden.

Bitte besuchen Sie die Website des Preises, um einen Artikel einzureichen oder weitere Informationen zu erhalten:

http://ec.europa.eu/health-eu/journalist_prize/index_de.htm

Website von Kommissar Borg:

http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/borg/index_en.htm

„Like“ auf Facebook: EU Health Prize for Journalists

Twitter: @EU_Health

Kontakt:

Frédéric Vincent (+32 229-87166)

Aikaterini Apostola (+32 229-87624)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website