Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, den 31. Mai 2013

Hohe Vertreterin Catherine Ashton ernennt neuen Leiter der EU-Delegation in Myanmar/Burma

Catherine Ashton, Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik/Vizepräsidentin der Kommission, hat heute die Ernennung von Roland Kobia zum Leiter der EU-Delegation in Myanmar/Burma bekanntgegeben. Kobia, der zurzeit die Delegation der Europäischen Union in Aserbaidschan leitet, war auch in den ehemaligen Delegationen der Europäischen Kommission in Kenia und in der Demokratischen Republik Kongo tätig.

Die im Januar 2013 getroffene Entscheidung, eine Delegation in Myanmar zu eröffnen, beruht auf der Abkehr von einer autoritären Herrschaft, die in Myanmar seit Anfang 2011 zu beobachten ist, sowie den Reformzusagen des Landes und den deutlichen Schritten hinzu einer offeneren Gesellschaft.

Die Hohe Vertreterin der EU, Catherine Ashton, erklärte: „Ich freue mich, die Ernennung von Roland Kobia zum Leiter der EU-Delegation in Myanmar/Burma bekannt geben zu können. Sein Talent und seine Sachkenntnis sind für das auswärtige Handeln der EU von großem Wert und ich sehe der Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion erwartungsvoll entgegen.“

Die Ernennung erfolgt im Zuge des Rotationsverfahren 2013 innerhalb des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD).

NB: Zum Abschluss der Ernennungen wird jeweils ein Akkreditierungsgesuch für einen neuen Delegationsleiter an das Gastland gesandt. Die ausgewählten Bewerber können ihren Dienst erst nach der Akkreditierung durch das Gastland und der Erfüllung einer Reihe von Verwaltungsförmlichkeiten antreten.

Weitere Informationen

Die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Myanmar/Burma:

http://eeas.europa.eu/myanmar/

Kontakt:

Sebastien Brabant (+32 229-86433)

Maja Kocijancic (+32 229-86570)

Michael Mann (+32 229-99780)

Eamonn Prendergast (+32 229-98851)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website