Navigation path

Left navigation

Additional tools

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, den 6. September 2012

Countdown für die Binnenmarktwoche läuft

Das Jahr 2012 markiert das zwanzigjährige Bestehen des europäischen Binnenmarkts, der offiziell am 1. Januar 1993 geschaffen wurde. Dieser Jahrestag bietet eine perfekte Gelegenheit, um einerseits auf die Erfolge des Binnenmarkts seit seiner Einrichtung zurückzublicken und andererseits über noch verbleibende Probleme nachzudenken, die es zu lösen gilt, damit sein Potenzial für die Schaffung neuen Wachstums voll ausgeschöpft werden kann.

Dieser 20. Jahrestag ist Anlass für eine Reihe von Aktivitäten in allen Mitgliedstaaten, deren Höhepunkt die Binnenmarktwoche für neues Wachstum vom 15. bis 20. Oktober 2012 ist. Mit diesen Aktivitäten werden zwei Ziele verfolgt:

  • Erinnerung an die Erfolge aus 20 Binnenmarktjahren;

  • Vorstellung und Erörterung neuer Initiativen zur Förderung des Wachstums im Binnenmarkt;

  • Gelegenheit für junge Erwachsene, ihre Ansichten und Erwartungen in Bezug auf den Binnenmarkt zu äußern.

In Brüssel wird am 15. Oktober eine zentrale interaktive Veranstaltung im Europäischen Parlament stattfinden. Sie wird eine Mischung aus anregenden Diskussionen, Videopräsentationen, Gesprächsrunden und einem Quiz für das Publikum bieten sowie den Rahmen für die Preisverleihung des Wettbewerbs „Generation 1992“ (Näheres unten) bilden. Das Ereignis ist als Beitrag für die Gestaltung der künftigen Politik gedacht. Ein Hauptthema der Veranstaltung ist die Generation der Zwanzigjährigen, die im Entstehungsjahr des Binnenmarkts geboren wurden und sich nicht daran erinnern können, wie Europa vorher war. Zu diesem Thema gibt es auch einen Kurzfilm:

In den Tagen und Wochen nach dem 15. Oktober werden zahlreiche nationale Veranstaltungen in den EU-Mitgliedstaaten organisiert werden. Dadurch soll erreicht werden, dass Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zusammenkommen, um den Stand des Binnenmarkts im jeweiligen nationalen Kontext zu betrachten und zu diskutieren.

Im Vorfeld der Binnenmarktwoche wird die Kommission Anfang Oktober ein weiteres Maßnahmenpaket zur Stärkung und Vertiefung des Binnenmarkts beschließen, nämlich die so genannte „Binnenmarktakte 2“, die einem ursprünglichen Paket folgt, das schon im letzten Jahr verabschiedet wurde (siehe IP/11/469).

In Vorbereitung der Binnenmarktwoche hat die Kommission heute eine Broschüre mit dem Titel „20 Jahre europäischer Binnenmarkt – gemeinsam für neues Wachstum“ veröffentlicht, in der sie über die Chancen und Vorteile informiert, die der Binnenmarkt den Bürgern und Unternehmen in Europa bietet. Diese Broschüre kann bei der Kommission bestellt werden und steht auf der Website Europa unter folgender Adresse zum Abruf bereit:

http://ec.europa.eu/internal_market/publications/docs/20years/achievements-web_de.pdf

Weitere Informationen

Nähere Informationen über die in Brüssel und anderswo stattfindenden Veranstaltungen enthält die Website zur Binnenmarktwoche. Dort finden Sie auch einen Link zur Anmeldung für die zentrale Festveranstaltung in Brüssel am 15. Oktober:

http://www.singlemarket20.eu

Wettbewerb „Generation 1992“

Im April 2012 wurde ein Kreativitätswettbewerb gestartet, um zu erfahren, welche Ansichten, Erfahrungen, Einsichten und Erwartungen junge Europäer heute mit dem Binnenmarkt verbinden. Er soll jungen Erwachsenen, die 1992 geboren wurden, die Gelegenheit geben, ihre Meinungen über den Binnenmarkt zum Ausdruck zu bringen (IP/12/358). Die Kampagne soll junge Leute zu einer neuen Sicht auf den Binnenmarkt veranlassen und Diskussionen anregen. Die 20 Gewinner werden zur Europäischen Binnenmarktwoche im Oktober eingeladen, wo sie bei der feierlichen Preisverleihung am 15. Oktober ihre prämierten Beiträge vorstellen werden.

Der Wettbewerb läuft bis zum 9. September. Beiträge können über die Wettbewerbs-Website eingereicht werden:

http://www.generation1992.eu/

Ansprechpartner:

Stefaan De Rynck (+32 2 296 34 21)

Carmel Dunne (+32 2 299 88 94)

Audrey Augier (+32 2 297 16 07)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website