Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR SL

Europäische Kommission – Pressemitteilung

Kommissionsvertretung in Slowenien unter neuer Leitung

Brüssel, den 1. März 2012 – Heute tritt Nataša Goršek Mencin sein Amt als Leitung der Kommissionsvertretung in Ljubljana, Slowenien an.

Frau Goršek Mencin war bislang Leiterin des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Slowenien und hatte sich in dieser Position sehr gute Kommunikations- und Managementfähigkeiten angeeignet. Für ihre neue Tätigkeit bringt sie Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf EU-Institutionen mit und verfügt außerdem über solides Wissen in den Bereichen Medien, Kommunikation, Kunst und Kultur.

Vor ihrer Tätigkeit beim Europäischen Parlament arbeitete sie in der Film- und Fernsehindustrie als leitende Herausgeberin und Produzentin. Von 1994 bis 1999 war sie Herausgeberin und Leiterin des Referats Spielfilme für TV Slovenia, den wichtigsten öffentlichen Fernsehsender Sloweniens. Dort sammelte sie Erfahrung als Journalistin, Redakteurin und Chefproduzentin. Sie führte Verhandlungen und kaufte auf internationalen audiovisuellen Märkten Produkte für Fernsehen, Video und das Internet. Außerdem schrieb sie zahlreiche Drehbücher und Schauspiele.

1992 machte Frau Goršek Mencin ihren Abschluss an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen der Universität Ljubljana. 2001 spezialisierte sie sich an der slowenischen Verwaltungsakademie auf die Themen europäische Integration und EU-Recht, in denen sie 2005 ihren Abschluss erwarb. Danach wurde sie beim Europäischen Parlament in Slowenien angestellt.

Dank ihrer großen und breit gefächerten Erfahrung wird Frau Goršek Mencin es der Kommissionsvertretung in Slowenien ermöglichen, eine wichtige Rolle bei der Kommunikation mit den Bürgern und Medien zu übernehmen und die Beziehungen zwischen der Europäischen Kommission und den nationalen und lokalen Behörden sowie Interessenträgern zu stärken.

Hintergrund

Die Kommission unterhält Vertretungen in allen 27 EU-Mitgliedstaaten. Diese informieren die Medien und die Öffentlichkeit über EU-Maßnahmen und berichten der Kommission über bedeutende Entwicklungen im jeweiligen Land.

Weitere Informationen:

Homepage der Vizepräsidentin der Kommission und Justizkommissarin Viviane Reding: http://ec.europa.eu/reding

Kontakt:

Matthew Newman (+32 2 296 24 06)

Mina Andreeva (+32 2 299 13 82)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website