Navigation path

Left navigation

Additional tools

Regionalbüro der Europäischen Kommission in Barcelona unter neuer Leitung

European Commission - IP/12/1446   21/12/2012

Other available languages: EN FR ES

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, den 21. Dezember 2012

Regionalbüro der Europäischen Kommission in Barcelona unter neuer Leitung

Ferran Tarradellas Espuny übernimmt ab 1. Januar 2013 die Leitung des Regionalbüros der Europäischen Kommission in Barcelona.

Tarradellas kam im Jahr 2000 zur Europäischen Kommission, wo er als Medienbeauftragter in der damaligen Generaldirektion Energie und Verkehr tätig war. Anschließend übernahm er den Posten des Sprechers im Bereich Energie und später im Bereich humanitäre Hilfe und Krisenreaktion, wo er eng mit den Kommissionsmitgliedern Andris Piebalgs und Kristalina Georgieva zusammenarbeitete. Zurzeit ist er in der Pressestelle der Vertretung der Europäischen Kommission in Madrid tätig.

Vor seiner Tätigkeit bei der Europäischen Kommission arbeitete Taradellas als Journalist unter anderem für die katalanische Zeitung Avui, die Nachrichtenagentur Europe Today und die Zeitschrift El Sol, und war freiberuflich für Lokalzeitungen in Spanien und Andorra tätig.

Ferran Tarradellas verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Journalistik und Neuzeitlicher Geschichte.

Sein journalistischer Hintergrund und seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Europäischen Kommission werden dem Regionalbüro in Barcelona dazu verhelfen, die Kommunikation mit den Bürgern und den Medien entscheidend mitzugestalten und die Beziehungen der Europäischen Kommission zu der katalanischen und balearischen Exekutive und Legislative sowie zu den lokalen Behörden und sonstigen Interessenträgern voranzubringen.

Hintergrund

Die Kommission unterhält Vertretungen in allen 27 Mitgliedstaaten sowie Regionalbüros in Barcelona, Belfast, Bonn, Cardiff, Edinburgh, Marseille, Mailand, München und Wrocław (Breslau). Sie informieren Medien und Öffentlichkeit über die EU-Politik und berichten der Kommission über wichtige Entwicklungen im Land.

Weitere Informationen

Homepage von Viviane Reding, Vizepräsidentin und Justizkommissarin der Europäischen Kommission:

http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/reding/index_de.htm

Die Europäische Kommission in Barcelona:

http://ec.europa.eu/spain/barcelona/index_ca.htm

Kontakt:

Mina Andreeva (+32 2 299 13 82)

Natasha Bertaud (+32 2 296 74 56)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website