Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, 19. Dezember 2012

Europäische Kommission ernennt neue Leiterin ihrer Vertretung in London

Jacqueline Minor ist zur Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in London ernannt worden. Sie tritt ihr Amt am 16. Februar 2013 an.

Frau Minor ist seit fünf Jahren Direktorin der Direktion „Verbraucherangelegenheiten’’ der GD „Gesundheit und Verbraucher’’ und Expertin für Verbraucherfragen in der EU sowie für verwandte Politikbereiche wie Verkehr, Energie und digitale Märkte. In den vergangenen zwei Jahren war Frau Minor zudem für die EU-Vorschriften für kosmetische Erzeugnisse und medizinische Geräte zuständig. Bislang befasste sie sich überwiegend mit Aspekten des Binnenmarktes und war auf ihren verschiedenen Posten für eine breite, von den reglementierten Berufen bis hin zu den Rechten an geistigem Eigentum reichende Themenpalette und zuletzt für politische Grundsatzfragen und Kommunikation zuständig.

Neben ihrem umfassenden Wissen und ihrer großen Erfahrung auf dem Gebiet der Tätigkeit der EU-Organe (Frau Minor war u.a. für zwei Jahre zum Europäischen Gerichtshof abgestellt, wo sie zwei britischen Mitgliedern des Gerichtshofs zuarbeitete) bringt sie gute Managementfähigkeiten, viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Interessengruppen und umfassende Kenntnisse in der Vermittlung politischer Strategien mit.

Jacqueline Minor hat einen Abschluss der Universität Birmingham als Magister der Rechte und war zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn mehrere Jahre als Jura-Dozentin an der Universität Leicester tätig.

Hintergrund

Die Kommission unterhält Vertretungen in allen 27 Mitgliedstaaten sowie Regionalbüros in Barcelona, Belfast, Bonn, Cardiff, Edinburgh, Marseille, Mailand, München und Wrocław (Breslau). Diese Büros informieren Medien und Öffentlichkeit über die EU-Politik und berichten der Kommission über wichtige Entwicklungen im Land. Die Vertretungen unterliegen der Zuständigkeit von Kommissionsvizepräsidentin Viviane Reding.

Weitere Informationen

Homepage von Kommissionsvizepräsidentin und Justizkommissarin Viviane Reding:

http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/reding/index_de.htm

Homepage der Vertretung der Europäischen Kommission im Vereinigten Königreich:

http://ec.europa.eu/unitedkingdom/

Kontakt:

Mina Andreeva (+32 2 299 13 82)

Natasha Bertaud (+32 2 296 74 56)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website