Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR

Europäische Kommission

Pressemitteilung

Brüssel, 25. November 2012

Catherine Ashton reist nach Georgien

Catherine Ashton, Hohe Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik und Vizepräsidentin der Kommission, wird am Montag nach Georgien reisen, wo sie mit Premierminister Iwanischwili und Staatspräsident Saakaschwili zusammentreffen wird.

Im Vorfeld ihrer Reise sagte Catherine Ashton: „Ich freue mich auf die Zusammenkunft mit dem Premierminister und dem Staatspräsidenten Georgiens in Tiflis und hoffe, dass wir gemeinsam Fortschritte in den vielfältigen Fragen der Beziehungen zwischen der EU und Georgien erzielen werden. Unsere Zusammenarbeit ist sehr breit gefächert und wir haben daher viel zu erörtern, wie etwa die raschen Fortschritte in Richtung auf ein Assoziierungsabkommen und die Errichtung einer vertieften und umfassenden Freihandelszone. Ich werde das georgische Volk nochmals zu dem positiven, demokratischen Verlauf der jüngsten Parlamentswahlen beglückwünschen und hervorheben, dass wir der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der neuen Regierung und dem Staatspräsidenten hohe Bedeutung beimessen. Georgien kann bei seinen diesbezüglichen Bemühungen auf die Unterstützung der EU zählen. Ich möchte auch die Bedeutung der Unparteilichkeit der Justiz sowie der Rechtsstaatlichkeit hervorheben, Werte, zu denen sich Georgien und die Europäsche Union bekennen.“

Die Hohe Vertreterin wird zudem mit Außenminister Panjikidze zusammentreffen. Zu den weiteren Gesprächsthemen werden u. a. die Zusammenarbeit mit Georgien im Rahmen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union, der Beitrag Georgiens zur internationalen Sicherheit und die Arbeit der Beobachtermission der EU in Georgien gehören.

Hintergrund

Beziehungen der EU zu Georgien: http://eeas.europa.eu/georgia/index_en.htm

Kontakt:

Maja Kocijancic (+32 229-86570)

Eamonn Prendergast (+32 299-8851)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website