Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR SK

Europäische Kommission - Pressemitteilung

Neuer Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in der Slowakei

Brüssel, 21. Dezember 2011 – Dušan Chrenek nimmt seine Arbeit als Leiter der Vertretung in der Slowakei am 1. Januar 2012 auf.

Ich freue mich, dass Dušan Chrenek Leiter der Vertretung in Bratislava wird. Er wird die Europäische Kommission in schwierigen Zeiten in der Slowakei vertreten. Ich bin sicher, dass er wesentlich zu unseren Bemühungen um Unterstützung und Information der Bürger beitragen wird“, erklärte EU-Vizepräsidentin Viviane Reding.

Dušan Chrenek, derzeit Leiter des Referats für Erweiterung in der Generaldirektion der Europäischen Kommission für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, verfügt über beträchtliche Erfahrung in den Europäischen Organen.

Bevor er 2007 zur Europäischen Kommission kam, arbeitete Chrenek im politischen Referat des Hohen Vertreters/Generalsekretärs des Rates der EU. Ferner übte er mehrere leitende Funktionen im slowakischen Außenministerium aus, beispielsweise war er Kabinettchef des slowakischen Chefunterhändlers für den EU-Beitritt, stellvertretender Direktor der Planungsabteilung und stellvertretender Leiter der slowakischen Botschaft in Madrid.

Chrenek studierte Diplomatie an der Universität Oxford und an der Hochschule für Diplomatie in Madrid. Er verfügt über ein Diplom in Internationalen Beziehungen der Comenius-Universität Bratislava und ein Informatik-Diplom der slowakischen Technischen Universität.

Seine umfassende Erfahrung wird dazu beitragen, dass die Vertretung der Kommission in der Slowakei eine Schlüsselrolle bei der Kommunikation mit Bürgern und Medien spielt und die Beziehungen zwischen der Europäischen Kommission und nationalen Stellen und Behörden vor Ort sowie sonstigen Interessengruppen ausgebaut werden können.

Hintergrund:

Die Kommission hat Vertretungen in allen 27 EU-Mitgliedstaaten. Diese informieren Medien und Öffentlichkeit über die Politik der EU und halten die Kommission über wesentliche Entwicklungen im Land auf dem Laufenden. Dušan Chrenek wird die erfolgreiche Arbeit von Andrea Elscheková-Matisová fortsetzen, die seit 2005 Leiterin der Vertretung in der Slowakei war.

Weitere Informationen:

Website von Vizepräsidentin Viviane Reding, EU-Kommissarin für Justiz

http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/reding/index_de.htm

Vertretungen der Europäischen Kommission

http://ec.europa.eu/represent_de.htm

Vertretung der Europäischen Kommission in der Slowakei

http://ec.europa.eu/slovensko/index_sk.htm

Kontakt:

Matthew Newman (+32 2 296 24 06)

Mina Andreeva (+32 2 299 13 82)

Andrej Kralik (+421 2 544 317 18)


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website