Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR CS

IP/10/925

Brüssel, 13. Juli 2010

Kommissionsvertretung in Prag unter neuer Leitung

Jan Michal übernimmt am 1. September 2010 die Leitung der Kommissionsvertretung in Prag.

Jan Michal, derzeit Berater im Generalsekretariat der Kommission, trat 2009 in den Dienst der Kommission. Er war zunächst für die Beziehungen zum Rat zuständig und spielte eine wichtige Rolle bei der Koordinierung der Standpunkte der Kommission im Hinblick auf die Gipfeltreffen G8/G20.

Er verfügt über umfassendes Wissen in den Bereichen Politik- und Sozialwissenschaften sowie internationaler Handel und Wirtschaft. Nach seinem Studium in den Vereinigten Staaten, in Belgien und der Tschechischen Republik konnte er umfangreiche internationale Erfahrungen sammeln.

Als Außenminister der Tschechischen Republik sowie bei seiner Tätigkeit für verschiedene internationale Organisationen hat Jan Michal solide Kenntnisse erworben, die dazu beitragen werden, dass die Vertretung in Prag eine Schlüsselrolle in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern der Tschechischen Republik, der Zivilgesellschaft und den Medien spielt und die Beziehungen zwischen der Kommission und den nationalen und regionalen Stellen ausgebaut werden.

Jan Michal kommt aus dem einflussreichen Generalsekretariat, das einen Gesamtüberblick über die Politikbereiche der Kommission hat, und er verfügt über hochrangige Kontakte und umfassende Kenntnis in allen Politikfeldern der Union. Dadurch ist er bestens geeignet, die Kommission in Prag zu vertreten.

Hintergrund:

Die Kommission hat Vertretungen in allen EU-Mitgliedstaaten. Sie vertreten die Kommission in dem betreffenden Mitgliedstaat, unterrichten die Medien und die Öffentlichkeit über ihre Politik und berichten der Kommission über wichtige Entwicklungen in dem jeweiligen Land.

Jan Michael gehört zu den heute von der Kommission ernannten Leiterinnen und Leitern der Kommissionsvertretungen. Einen Überblick über das Ernennungsverfahren und ein Verzeichnis aller sieben ernannten Personen finden Sie unter IP/10/929.


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website