Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR

IP/09/721

Brüssel, 7. Mai 2009

Louis Michel begrüßt Entsendung von Amandin Rugira als ruandischen Botschafter in die DR Kongo

Louis Michel sieht in der Ernennung von Amandin Rugira zum künftigen Botschafter Ruandas in der Demokratischen Republik Kongo eine Bestätigung der Bereitschaft beider Länder, das gegenseitige Vertrauen wieder herzustellen.

„Damit ist ein großer Fortschritt auf dem Weg zu der lang erwarteten Normalisierung der Beziehungen zwischen diesen beiden Ländern erzielt worden. Ich in überzeugt, dass die DR Kongo auf diesen Vorschlag eingehen und in Kürze ihrerseits Schritte unternehmen wird, um die vereinbarte Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen durch einen Botschafteraustausch in die Tat umzusetzen. Diese Maßnahme erfüllt uns und insbesondere die Bevölkerung in der Region mit Genugtuung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Eine Zukunft in der Konflikte und Probleme, die zwischen diesen Ländern aufgetreten sind, im Dialog und Meinungsaustausch auf der Grundlage gegenseitiger Achtung bewältigt werden können.

Ich wünsche mir, dass die DR Kongo und Ruanda ihr Potenzial für die Entwicklung ihrer Region nutzen und die wiederaufgenommene Kooperation unter Berücksichtigung der Interessen der jeweils anderen Seite fortsetzen.“


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website