Navigation path

Left navigation

Additional tools

IP/09/1878

Br üssel, den 4. Dezember 2009

Die Tournee der „Geschmacksbande” geht zu Ende, die EU-Kampagne für gesunde Ernährung läuft weiter

I m Verlauf der EU-Kampagne für gesunde Ernährung hat „die Geschmacksbande” auf ihrer Tournee insgesamt 173 Schulen in ganz Europa besucht; dabei haben die Veranstaltungsbusse auf Schulhöfen Halt gemacht und den Kindern anhand von Quizfragen und Spielen gezeigt, wie wichtig gesunde Ernährung ist. Etwa 17 000 Kinder haben an den Veranstaltungen, die bis Ende November liefen, teilgenommen und dabei etwas über die Vorteile von Obst, Gemüse und Milchprodukten für die Ernährung gelernt. Tausende mehr informieren sich jetzt auf der interaktiven Website der „Geschmacksbande”, die künftig im Mittelpunkt der Kampagne „Iss, trink und beweg dich" steht.

Bei der Veranstaltungstour, die von Kommissarin Marianne Fischer Boel am 28. September gestartet wurde (vgl. IP/09/1366 ), wurden Schulen in Belgien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Irland, Estland, Litauen und Polen besucht. Zielgruppe waren Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Zunächst wurde gezeigt, wie wichtig gesunde Ernährung ist; anschließend fanden Wettspiele statt, und schließlich gab es eine Einführung in die Website der „Geschmacksbande". Die Veranstaltungen wurden sehr gut aufgenommen, und die Schulen bewerteten die Aktionen als interessant, lehrreich und interaktiv.

Obwohl die Aufführungen und Spiele dieses Jahr zu Ende g egangen sind, wird die Website weiterhin gut besucht. Die Mitglieder der „Geschmacksbande”, freche Zeichentrickfiguren in Form von Obst, Gemüse und Milchprodukten, erzählen ihre Geschichten und vermitteln dem jungen Publikum dabei immer dieselbe Botschaft: Iss jetzt richtig, damit du dich später gut fühlst. Außerdem gibt es eine „Schatzsuche“, bei der die Teilnehmer Preise gewinnen können.

Weitere Informationen unter :

Kampagne „Die Geschmacksbande”:

http://ec.europa.eu/agriculture/tasty-bunch/

Schatzsuche :

http://ec.europa.eu/agriculture/tasty-bunch/treasure-hunt/index_de.htm

Aktualisierte Presseunterlagen unter:

http://ec.europa.eu/agriculture/tasty-bunch/press-corner/index_de.htm


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website