Navigation path

Left navigation

Additional tools

Other available languages: EN FR EL ET PL

IP/07/900

Brüssel, den 27. Juni 2007

Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden: Europäische Kommission geht rechtlich gegen Griechenland, Estland und Polen vor

Die Europäische Kommission hat heute rechtliche Schritte gegen Griechenland eingeleitet, da das Land seine Umsetzungsmaßnahmen zu der 2002 verabschiedeten Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden[1] nicht mitgeteilt hatte. Mit Gründen versehene Stellungnahmen (der letzte Schritt vor der Verklagung beim Gerichtshof) gingen ferner an Estland und an Polen, weil sie die erforderlichen Maßnahmen nicht mitgeteilt hatten. Ziel der Richtlinie ist die Senkung des Energieverbrauchs in Gebäuden durch Festlegung einzelstaatlicher Mindestanforderungen für die Energieeffizienz neuer Gebäude und für umfangreiche Renovierungen bei größeren bestehenden Gebäuden. Durch Nichtumsetzung dieser wichtigen Richtlinie versäumen Griechenland, Estland und Polen eine Gelegenheit zur Erzielung kostenwirksamer Energieeinsparungen.

Die Richtlinie, die zum 4. Januar 2006 umgesetzt werden musste, verpflichtet die Mitgliedstaaten zur Festlegung von Mindestanforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden und zur Einführung von Systemen für die Erstellung von Energieausweisen für Gebäude sowie zur Durchführung von Maßnahmen, um sicherzustellen, dass im Hinblick auf Effizienzverbesserungen regelmäßige Inspektionen von Heizungs- und Klimaanlagen stattfinden.

Die vollständige und rechtzeitige Umsetzung der Richtlinie könnte kostenwirksame Energieeinsparungen von 28% im Gebäudesektor ermöglichen, auf den 40% des Gesamtenergieverbrauchs in Europa entfallen. Diese potenziellen Einsparungen würden über 10% des Gesamtenergieverbrauchs in Europa entsprechen. Im jüngsten Vorschlag der EU zu einer Energiepolitik für Europa wurde für die Verringerung der CO2-Emissionen ein Ziel von 20% und für Energieeinsparungen ebenfalls ein Ziel von 20% bis 2020 festgelegt. Ansprechpartner:


Side Bar

My account

Manage your searches and email notifications


Help us improve our website