Navigation path

Left navigation

Additional tools

Europäische Kommission - Upcoming events

Rede von Präsident Juncker zur Lage der Union 2017, Straßburg, 13. September

Nachricht:

Am Mittwoch, den 13. September 2017, wird Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, seine Rede zur Lage der Union vor dem Europäischen Parlament halten.

Der Präsident wird die Ideen aufgreifen, die in der breit angelegten Debatte über die Zukunft Europas (#FutureofEurope) mit Bürgerinnen und Bürgern, dem Europäischen Parlament, den nationalen Parlamenten, lokalen und regionalen Behörden und der gesamten Zivilgesellschaft zur Sprache gebracht wurden. Auf dieser Grundlage wird er seine persönlichen Vorstellungen zur Zukunft Europas sowie seine Prioritäten für das kommende Jahr darlegen.

Hintergrund:

Jedes Jahr im September hält der Präsident der Europäischen Kommission vor dem Europäischen Parlament seine Rede zur Lage der Union, in der er eine Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres zieht und einen Ausblick auf die Prioritäten des kommenden Jahres gibt. Zugleich erläutert er, wie die Kommission die derzeit dringlichsten Herausforderungen für die Europäische Union angehen will. Im Anschluss an die Rede findet eine Aussprache im Parlament statt. Die Rede bildet den Auftakt für den Dialog mit dem Parlament und dem Rat über das Arbeitsprogramm der Kommission für das kommende Jahr.

Die im Vertrag von Lissabon verankerte Rede zur Lage der Union ist Teil der Rahmenvereinbarung über die Beziehungen zwischen dem Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2010, die zudem vorsieht, dass sich der Präsident in einer Absichtserklärung an den Präsidenten des Europäischen Parlaments und den amtierenden Ratsvorsitz wendet und einen detaillierten Überblick über die gesetzlichen und sonstigen Maßnahmen und Initiativen gibt, die die Kommission bis zum Ende des folgenden Jahres (in diesem Fall 2018) durchführen will.

Termin:

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird seine Rede am 13. September 2017 um 9:00 Uhr vor dem Plenum des Europäischen Parlaments in Straßburg halten. Die Rede wird live über EbS übertragen, und ein erweiterter Livestream wird auch auf der Facebook-Seite der Kommission verfügbar sein.

Quellen:

Weitere Informationen über die Rede zur Lage der Union 2017:

https://ec.europa.eu/commission/state-union-2017_de

Präsident Junckers Rede zur Lage der Union 2016:

https://ec.europa.eu/commission/state-union-2016_de

Präsident Junckers Rede zur Lage der Union 2015:

https://ec.europa.eu/commission/state-union-2015_de

Weißbuch zur Zukunft Europas:

https://ec.europa.eu/commission/white-paper-future-europe-reflections-and-scenarios-eu27_de

AGENDA/17/2321

Kontakt für die Medien:

Kontakt für die Öffentlichkeit: Europe Direct – telefonisch unter 00 800 67 89 10 11 oder per E-Mail


Side Bar