RSS
Alphabetischer Index

We are migrating the content of this website during the first semester of 2014 into the new EUR-Lex web-portal. We apologise if some content is out of date before the migration. We will publish all updates and corrections in the new version of the portal.

Do you have any questions? Contact us.


Umwelt

Umwelt

Wasser, Nahrung, Sauerstoff, Energie und vieles andere mehr … Der Mensch bezieht aus seiner Umwelt zahlreiche lebenswichtige Dinge. Daher muss er seine Umwelt schützen und seinen natürlichen Lebensraum mit Umsicht bewirtschaften. Kurz gesagt, es geht hier um seine Gesundheit und seine Lebensgrundlagen.
Seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts engagiert sich Europa politisch mit Nachdruck zugunsten der Umwelt: Schutz der Luft- und der Wasserqualität, Erhaltung der natürlichen Ressourcen und der biologischen Vielfalt, Abfallentsorgung und Regulierung von umweltschädlichen Wirtschaftstätigkeiten bilden nur einige der Politikfelder, auf denen die Europäische Union sowohl im Zusammenwirken mit den Mitgliedstaaten als auch auf internationaler Ebene tätig ist.
Ob es sich nun um Abhilfemaßnahmen bei punktuellen Umweltproblemen oder aber um horizontale und in andere Politikbereiche integrierte Maßnahmen handelt, die auf Artikel 174 EG-Vertrag gestützte europäische Umweltpolitik leistet einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des europäischen Gesellschaftsmodells.

Siehe auch

Rechtlicher Hinweis | Über diese Website | Suche | Kontakt | Seitenanfang