EUR-Lex Access to European Union law

Back to EUR-Lex homepage

This document is an excerpt from the EUR-Lex website

Lettland - Landwirtschaft

Kurzfristige Prioritäten:

Landwirtschaft

  • weitere Rechtsangleichung und Verbesserung der Inspektionsverfahren in den Bereichen Veterinärwesen und Pflanzenschutz;
  • Modernisierung der Fleischverarbeitungs- und Molkereibetriebe entsprechend den Hygiene- und Gesundheitsvorschriften der EU.

Bewertung (November 2000)

Bei der Rechtsangleichung in den Bereichen Tierschutz, Veterinärmedizin, Kennzeichnung und Registrierung von Tieren, Pflanzenschutz und Ernährung von Tieren gelang es, einige Fortschritte zu erzielen. Die Ausrüstung der Grenzkontrollstellen ist fortgesetzt worden. Lettland hat Hygienenormen für einige Produktkategorien übernommen, darunter Milch und Fleisch. Der Prozess der Anpassung der Betriebe an die EG-Anforderungen geht nur langsam vonstatten.

Bewertung (November 2001)

In den Bereichen Veterinärwesen und Pflanzenschutz sowie hinsichtlich der Grenzkontrollen wurden neuen Rechtsakte verabschiedet. Für die Anpassung der Lebensmittel-Verarbeitungsbetriebe an die Anforderungen der Gemeinschaft wurden einige Maßnahmen eingeleitet, aber ein Aktionsplan liegt noch immer nicht vor.

Bewertung (November 2003)

Die Merkblätter über die Übernahme des gemeinschaftlichen Besitzstandes abrufen.

Mittelfristige Prioritäten:

Landwirtschaft

  • Angleichung an den gemeinschaftlichen Besitzstand im Agrarbereich (vor allem Veterinär- und Pflanzenschutzbereich, insbesondere Kontrollen an den Außengrenzen);
  • Bodenreform und Entwicklung einer Politik für den ländlichen Raum;
  • Aufbau der zur Umsetzung und Durchführung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) erforderlichen Verwaltung, insbesondere der wesentlichen Mechanismen und Verwaltungsbehörden für die Überwachung der Agrarmärkte und für die Umsetzung von Maßnahmen für die Strukturreform und für die ländliche Entwicklung;
  • Annahme und Umsetzung der Veterinär- und Pflanzenschutzvorschriften;
  • Modernisierung bestimmter Lebensmittelverarbeitungsbetriebe sowie Prüf- und Diagnoseeinrichtungen;
  • Umstrukturierung der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Bewertung (Oktober 1999)

In diesem Bereich wurden keinerlei Fortschritte erzielt.

Bewertung (November 2000)

In diesem prioritären Bereich wurden keine Fortschritte erzielt.

Bewertung (November 2001)

Bei den Verwaltungsmechanismen der Gemeinsamen Agrarpolitik wurden Fortschritte erzielt. Dasselbe gilt für die Lebensmittelsicherheit, für die im April 2000 eine Strategie angenommen wurde. In den Bereichen Tiergesundheit und Pflanzenschutz wurden weitere Anstrengungen unternommen.

Fischerei

Es wurden ein satellitengestütztes Überwachungssystem eingeführt, ein rechnergestütztes Fischereifahrzeugregister eingerichtet und ein detaillierter Umsetzungsplan für die Marktinterventionsmechanismen ausgearbeitet. Bei den Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen bedarf es allerdings weiterer Anstrengungen.

Bewertung (November 2003)

Die Merkblätter über die Übernahme des gemeinschaftlichen Besitzstandes abrufen.

Am 16. April 2003 wurde der Beitrittsvertrag unterzeichnet und am 1. Mai 2004 wurden Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Zypern Mitglieder der Europäischen Union.

QUELLEN

Beschluss 98/263/EG vom 30.3.1998Amtsblatt L 121 vom 23.04.1998

Beschluss 1999/854/EG vom 6.12.1999Amtsblatt L 335 vom 28.12.1999

Stellungnahme der Kommission KOM(97) 2004 endg.Nicht im Amtsblatt veröffentlicht

Bericht der Kommission KOM(98) 703 endg.Nicht im Amtsblatt veröffentlicht

Bericht der Kommission KOM(1999) 506 endg.Nicht im Amtsblatt veröffentlicht

Bericht der Kommission KOM(2000) 706 endg.Nicht im Amtsblatt veröffentlicht

Bericht der Kommission KOM(2001) 700 endg. - SEK(2001) 1749Nicht im Amtsblatt veröffentlicht

Bericht der Kommission KOM (2003) 675 endg. - SEK (2003) 1203Nicht im Amtsblatt veröffentlicht

Vertrag über den Beitritt zur Europäischen UnionAmtsblatt L 236 vom 23.09.2003

Letzte Änderung: 19.11.2004

Top