EUR-Lex Der Zugang zum EU-Recht

Zurück zur EUR-Lex-Startseite

Dieses Dokument ist ein Auszug aus dem EUR-Lex-Portal.

Wirtschaft und Währung

economic_and_monetary_affairs

Die Wirtschafts- und Währungsunion ist ein Zusammenschluss der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) zur engen Abstimmung ihres wirtschaftspolitischen Handelns auf europäischer Ebene, wobei 20 Mitgliedstaaten mit der Einführung des Euro als gemeinsamer Währung noch einen Schritt weiter gegangen sind. Im Rahmen des Europäischen Semesters koordinieren die Mitgliedstaaten ihre Wirtschaftspolitik, um Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, stabile öffentliche Finanzen und Finanzstabilität zu fördern. Die entsprechenden Rahmenregelungen zur Wirtschafts- und Währungsunion sind im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union enthalten (Titel VIII über die Wirtschafts- und Währungspolitik).

Infolge der COVID-19-Pandemie wurden neue politische Maßnahmen und Instrumente entwickelt, um der europäischen Wirtschaft dabei zu helfen, aus der Krise widerstandsfähiger hervorzugehen und besser auf den grünen und digitalen Wandel vorbereitet zu sein.