Navigationsleiste

  • Wie funktioniert die EU?
    • Grundlegende Informationen
    • Organe, Einrichtungen und Agenturen
    • Arbeiten für die und mit der EU

TürkeiTürkei

Hauptstadt: Ankara

Fläche: 780 580 km²

Bevölkerung: 71,5 Millionen

Währung: türkische Lira (TRY)

Schengen-Raum: Kein Schengen-Mitglied

Türkei

Die Türkei liegt dort, wo Europa und Asien aufeinandertreffen, und ist durch eine enorme kulturelle und ethnische Vielfalt geprägt. Die Geschichte der Türkei reicht von den alten Zivilisationen der Hethiter über eine griechische und römische Phase (Verbreitung des Christentums durch den heiligen Paulus) bis zur byzantinischen Zeit und dem Osmanischen Reich. Die moderne türkische Republik wurde 1923 als westlich-säkularer Staat gegründet. Nahezu 99 % der Bevölkerung sind Muslime. Im südöstlichen Teil des Landes lebt eine bedeutende kurdische Bevölkerungsgruppe.

Im Jahr 330 n. Chr. wurde Konstantinopel (heutiges Istanbul), das am Bosporus zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer liegt, Hauptstadt des Byzantinischen Reichs, der östlichen Hälfte des Römischen Reichs.

Zu den architektonischen Meisterleistungen der Türkei zählen die Moscheen Selimiye und Suleymaniye und die weltbekannte Kirche Hagia Sofia, die unter den Osmanen in eine Moschee umgewandelt wurde und heute als Museum genutzt wird. Das bedeutende archäologische Erbe des Landes zieht viele Touristen an. In seiner Blütezeit dominierte das Osmanische Reich den östlichen und südlichen Teil des Mittelmeeres und den Nahen Osten.

In der türkischen Küche gibt es viele Lammgerichte. Äußerst beliebt ist auch ein Joghurt aus Ziegenmilch, vor allem wenn er mit Gurke, Knoblauch oder Minze gemischt wird. Das Trinken von Kaffee hat in der Türkei eine lange Tradition, daher sind Kaffeehäuser ein beliebter Treffpunkt.

Zu den berühmten türkischen Persönlichkeiten gehören der Gründer der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, sowie der Schriftsteller und Nobelpreisträger Orhan Pamuk.

Nützliche Links

  • Delegation der EU in der Türkei en
  • Große Nationalversammlung der Türkei en
  • Touristeninformation en

KONTAKT

Allgemeine Informationsanfragen

Rufen Sie uns unter der Rufnummer
00 800 6 7 8 9 10 11 Angebotene Dienstleistungen

Senden Sie uns Ihre Fragen

Kontakt zu und Besuche bei den Institutionen, Pressekontakt

Türkei

Feedback

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

JaNein

Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?